Frank Urbaniok: Schattenseiten der Migration

Shownotes

Am 3. Juni 2026 sprach der Forensische Psychiater Professor Frank Urbaniok über die Kriminalität von Migranten und Flüchtlingen im deutschsprachigen Raum, die durch die unkontrollierte Masseneinwanderung in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen sei. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der Gewaltkriminalität. Dabei lasse sich anhand der Zahlen feststellen, daß bestimmte kulturelle Gruppen eine besonders hohe Kriminalitätsquote aufwiesen.
*
Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Bibliothek des Konservatismus mit einer Spende!
*
PayPal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=QEPQL6C6EZW24
Banküberweisung: Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung
IBAN: DE15 1009 0000 2125 2750 04
BIC: BEVODEBB
*
Einen Überblick über die Arbeit der Bibliothek und die nächsten Veranstaltungen finden Sie unter https://www.bdk-berlin.org/
*
Facebook: https://www.facebook.com/bdk.bln
Instagram: https://www.instagram.com/bdk_berlin/
Twitter: https://twitter.com/BdK_Berlin
Gettr: https://gettr.com/user/bdk_berlin

Transkript anzeigen

00:00:05: Herzlich Willkommen zu Forum, dem Veranstaltungspodcast der Bibliothek des Konservatismus.

00:00:11: Sie hören heute Schattenseiten der Migration, Zahlen, Fakten und Lösungen – eine Buchvorstellung mit Frank Urbanyok aufgezeichnet am dritten Juni, in der Biblothik des Konservatismus.

00:00:25: Begrüßung Sebastian Krockenberger.

00:00:29: Meine sehr verehrten Damen und Herren, herzlich willkommen in der Bibliothek des Konservatismus heute Abend zu unserer Buchvorstellung mit Frank Urbanyock.

00:00:41: Titel seines Buches ist um das es heute Abend geht Schattenseiten der Migration zahlen Fakten Lösungen.

00:00:49: unkontrollierte Einwanderung setzt unser Land unter Druck.

00:00:53: damit verbunden ist ein Anstieg der Gewaltkriminalität.

00:00:56: Immer wieder ist von Vorfällen zu hören, bei denen ein Migrant, Flüchtling oder Asylbewerber Menschen mit einem Messer angreift.

00:01:05: Um diesem Zusammenhang auf den Grund zu gehen haben wir heute einen Fachmann aus dem Bereich Kriminalpsychologie zu Gast.

00:01:11: Professor Frank Urbanyok hat sich mit den dramatrastischen Kriminalitätsquoten bestimmter Herkunftsländer ausführlich beschäftigt.

00:01:19: Ihm geht es um Zahlen und Fakten, die viel zu oft in der öffentlichen Diskussion verschleiert werden.

00:01:26: Faktern basiert will er die Schattenseiten der Migration darstellen.

00:01:30: Doch er bleibt nicht bei der Bestandsaufnahme stehen sondern entwickelt auf der Basis seiner langjährigen wissenschaftlichen und psychiatrischen Arbeitlösungen.

00:01:41: Urbanyok fordert eine umfassende Migrationswende.

00:01:44: Die Fossierung von Integration geht laut ihm Hand in Hand mit der Bekämpfung der dringenden Migrationsprobleme.

00:01:53: Professor Urb anyok hat sich in seiner Arbeit mit Tausenden von Gewalt- und Sexualstraftätern intensiv auseinandergesetzt.

00:02:10: forensischen Psychiater im deutschsprachigen Raum.

00:02:13: Geboren wurde Prof.

00:02:14: Dr.

00:02:15: Med Frank Urbanyogt, in Köln.

00:02:18: Er studierte Medizin in Düsseldorf und Münster.

00:02:22: Er verantwortete zahlreiche Therapie- und Forschungsprojekte und lehrte an den Universitäten Zürich und Konstanz.

00:02:29: Herr Professor Urbaniogg Sie haben das Wort!

00:02:39: Vielen Dank für die freundliche Einführung.

00:02:50: Also vielen Dank für die freundliche Einführung und die Einladung.

00:02:54: Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Gäste!

00:02:58: Ich habe mir angewöhnt wenn ich über das Thema spreche ein paar allgemeine Sätze zu mir selber zu sagen.

00:03:07: So fange ich häufig an.

00:03:08: Ich bin ein wirklich ganz überzeugter parteiloser Mensch.

00:03:14: Das hat damit zu tun, dass es keine Partei gibt mit der ich mich ausreichend so identifizieren kann.

00:03:19: Dass ich sagen könnte, ich kaufe das ganze Programm und mir geht's jetzt mal mit den demokratischen Parteien so, dass sich in allen Parteien, und ich sage betonensbewusst in allen parteien Punkte finde mit denen ich übereinstimme und Punkte die ich ablehne.

00:03:34: Das ist auch mein Approach zu dem ganzen Thema.

00:03:37: Ich bin in zwei Funktionen mit dem Thema beschäftigt.

00:03:42: Das eine ist Ich sage immer gefühlt seit hundert Jahren, sind aber noch nicht hundert Jahre.

00:03:49: Sind dreiunddreißig Jahre mittlerweile mit Kriminalität und Straftaten zu tun habe.

00:03:55: ich hab es für das Buch nochmal so ein bisschen rekapituliert Und das sind roundabout fünftausend Fälle die ich gesehen habe in irgendeiner Form dass ich einen Gutachten gemacht habe dass ich was supervidiert habe.

00:04:05: Herr Korkenberg hat's gesagt ich habe diesen Dienst geleitet Zweiundzwanzig Jahre Das ist die größte forensische Institution in der Schweiz oder sind zuständig für eine ganze Region.

00:04:19: Und das ist dann auch so, dass ich nicht ne Selektion sehe, sondern ich seh aus einer Region alle, also potenziell alle und von daher sehen mir die Phänomene natürlich sehr geläufig.

00:04:30: und der zweite Punkt ist Ich bin ein immer schon politisch gesellschaftspolitischer aktiver Mensch gewesen.

00:04:40: in der Schweiz bin ich öffentliche Person auch wegen politischen immer politischen medialen Engagement.

00:04:50: Ich bin jetzt seit acht Jahren selbstständig und ich sage das deswegen, weil ich neben diesem forensisch-psychiatrischen Teil da mache immer noch Gutachten sehe.

00:04:59: Straftäter, Supervidiere, Kollegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz also ich sehe sehr viel nach wie vor sehr vielfällig sehr sehr viel was nicht gut läuft aber es ist ein anderes Thema.

00:05:10: wenn ich etwas zu Gutachten Qualität sagen würde usw.

00:05:12: Aber das sind mehr Bereich aus meinem Fachgebiet und dann bin ich in dreißig Prozent ich nenne das immer so tätig Troubleshooting nenne ich das.

00:05:21: Und das ist in Politik, dass es in der Wirtschaft... Das hat dann gar nichts mehr mit Forensik zu tun aber sind immer schwierige Probleme.

00:05:29: und der Vorteil für mich ist weil ich jetzt seit acht Jahren so frei flotieren bin.

00:05:34: Ich sage man es gibt nur noch nicht mein Laptop und ein relativ großes Netzwerk wo ich Teams zusammenstelle und dann in bestimmten Projekten und Arbeiten dann arbeite würde ich sagen, ich schaue viel hinter die Kulissen.

00:05:44: Weil die Sachen, die mir präsentiert werden immer ernst sind.

00:05:46: das kann auch eine Unternehmenskrise sein, das kann irgendeine Strategie in der Politik sein und ich sehe viel was nicht gut ist.

00:05:56: jetzt kann man sagen ja sie kommen ja auch immer nur wenn etwas nicht gut isst.

00:05:58: aber ich glaube dass ich trotzdem relativ bereit in dem Spektrum Dinge sehe.

00:06:02: und wenn ich da ein paar Punkte nennen darf und die haben dann auch gleich wieder mit der Migrationspolitik zu tun wir sind in den westlichen demokratien schwache gesellschaften geworden.

00:06:13: Wir sind weniger resilient, wir sind häufig in einem Prozess von Selbstbespiegelung und Befindlichkeiten und Eigenlogiken.

00:06:24: Und wir sind dadurch auch – man kann sagen es ist fast so ein Wohlstandsphänomen was Gesellschaften haben – wir sind entscheidungs- und handlungsschwach geworden.

00:06:35: Da gibt es dann auch viele operative Dinge, die man benennen kann.

00:06:38: Das bürokratische Wachstum ist ein unlimitiertes Regelwachstum.

00:06:42: Ich bin ein vehementer Vertreter des Rechtsstaates aber man kann alles übertreiben und wir haben in der menschlichen Natur so etwas wo wir Dinge überdrehen bis ins Absorde hinein.

00:06:54: Und Regeln sind gut!

00:06:56: Aber die kommen an ein Kipppunkt, wo dann die Nebenwirkungen eigentlich bei absichtlichen Wirkungen übersteigen und da sind wir zum Beispiel in der Regeldichte längst durch hinweg.

00:07:04: Wir sind auch – wenn ich einen anderen Punkt sagen darf – ich sage immer wir haben gesellschaftlich, wir haben die Kollateralen aufgebaut.

00:07:11: Was meine ich mit den Kollaterahlen?

00:07:12: Es gibt in einer Gesellschaft, es gibt Menschen, die Produkte erstellen, die Dienstleistung anbieten, die sozusagen direkt irgendein Produkt schaffen in irgendeiner Form Und dann gibt es die, die das verwalten und administrieren.

00:07:31: Wir haben insgesamt in der Gesellschaft eine vollkommene Schieflage.

00:07:35: Ich sage immer von denen, die kontrollieren, die Papiere produzieren Die Standards machen, die Regeln machen und den, die die wirkliche Arbeit machen.

00:07:43: Man kann sagen diese Kollateralen, die wir in einer Absurdität aufgebaut haben Das ist ne Fehlallokation von auch wirtschaftlichen Potenzialen Von Arbeitskräften im Übrigen.

00:07:53: Und die, Das kennen Sie aus den Studien, die vermehren sich.

00:07:59: Das liegt in der Natur der Sache und die erklären den anderen die Welt.

00:08:03: Und das ist falsch!

00:08:08: Das sind allgemeine Trends.

00:08:10: Ich könnte es weiter fortsetzen, die ich in der Gesellschaft wahrnehme und die einem Sorge machen muss weil sie am Schluss darin münden dass wir – ich sage's nochmal – Entscheidungs- und Handlungsschwache gesellschaftlich geworden sind und wenig Resilienz haben.

00:08:26: Das Migrationsthema ist ein Thema da drin, es ist ein sehr wichtiges.

00:08:30: Ist nicht das Einzige?

00:08:32: Könnt Ihnen auch noch zwei oder drei Vorträge zu anderen Themen halten aber gerade geht's um Migrationen.

00:08:36: Aber es ist eines sehr Wichtiges und Da bin ich gleich bei einem wieder Grundsatzthema.

00:08:44: Und das Grundsatzthema is' Es ist in der menschlichen Natur angelegt durch die Evolution am Schluss.

00:08:51: Das große Missverständnis dass wir glauben das Gehirn ist gemacht damit wir die Wirklichkeit richtig erkennen.

00:08:58: Das ist natürlich nicht so.

00:08:59: Die Evolution ist humorlos, die probiert einfach aus und hat einen Wesen geschaffen mit einem großen Kopf und einem dicken Gehirn.

00:09:05: Und ob das evolutionär am Schluss ein Vorteil sein wird?

00:09:08: Das beantwortet die Evolution nicht in siebzig Tausend Jahren oder schon gar nicht in zweitausend Jahr, sondern in Zeiträumen von hunderttausenden bis Millionen Jahre.

00:09:16: Ich sage immer gern der Homo-Rectus hat zwei Millionen Jahre gelebt.

00:09:19: da haben wir noch nicht mal den Startbereich jetzt verlassen.

00:09:24: Ob am Schluss überhaupt ein Wesen evolutionär überlebensfähig ist was neben dem Potenzial so ein hohes, destruktives Potenzials hat.

00:09:32: Das wird die Evolution in ein paar hunderttausend Jahren beantworten.

00:09:38: Weil das so konstruiert ist, weil das Gehirn dazu da ist über Lebensfähigkeit zu steigern?

00:09:46: Geht es nicht um die Erkennung von Wahrheit, geht es nicht Menschenrechte oder Wissenschaft?

00:09:50: Es geht nur, die Währung ist nur, gibt es einen Vorteil der Überlebensfähigkeit.

00:09:56: Ich kürze das an dieser Stelle ab.

00:09:57: deswegen haben wir, ich nenne das immer ganz viele evolutionäre Stoßdämpfer eingebaut die eigentlich das unlimitierte Denkenergebnis auf den Begrenzen.

00:10:04: Wir mögen nicht, wir mögen Nicht-Heterogenität!

00:10:08: Wir haben es gern rund, wir haben es gerne entweder oder schwarz oder weiß, links oder rechtsfreund oder feind.

00:10:15: Das hat evolutionäre Gründe, weil die Evolution will ein selbstsicheres Wesen – die will kein Wissenschaftler und die will auch kein Politiker und kein Menschenrechtler, die will ein Wesen, dass glaubt Es weiß alles und hat alles unter Kontrolle, damit es schnell handeln und weglaufen kann im Zweifelsfall.

00:10:31: Und nicht zu lange überlegt und gefressen wird.

00:10:33: Das ist kurz gesagt der Grund warum wir manche Menschen mehr, manchen weniger eine Tendenz haben dass wir, ich habe gesagt heterogenität Ich könnte jetzt auch anders sagen, Differenzierung nicht mögen.

00:10:45: Wir mögen Differensierung nicht!

00:10:47: Wir wollen das eindeutig haben.

00:10:49: Wenn Sie die politischen Diskussionen sehen dann sind sie ideologisch schwer überlagert.

00:10:54: Man is links oder rechts Man ist wie gesagt, es ist entweder oder.

00:10:59: Es ist immer oder nie und da fahren wir uns in polarisierten Ideologien fest.

00:11:07: Da tun Social Media ihren Teil daran.

00:11:09: Da tut die politische Kultur ihren Teil daran.

00:11:12: Da muss man halt um Gruppen zu hinter sich zu scharen.

00:11:18: Ist Differenzierung nicht so ein gutes Instrument sondern dann muss man mit fliegenden Fahnen irgendwas proklamieren und Menschen müssen dem hinterherlaufen.

00:11:24: das muss einfach sein und soweit machen alle Parteien am Schloss.

00:11:31: Das sehen wir auch in der Migrationspolitik.

00:11:33: Mein Plädoyer ist ja immer, jetzt könnte ich sagen so etwas romantisch sowie dass die Aufklärung proklamiert hat oder wie auch gemäß dem kann man sagen falsifikationsprinzip von Popper Differenzierung bis das Zauberwort.

00:11:51: und Migration ist sowieso fast alles mit wem wir zu tun haben Ist nicht entweder oder ist nicht gut oder schlecht ist sowohl als auch Wie gesagt, das mögen wir nicht und in der politischen Diskussion schon mal gar nicht.

00:12:05: Und es führt dazu dass Migration hat Potenziale, hat große Potenzialen.

00:12:09: Wir sehen in der Weltgeschichte, wir sind in Ländern, wir sehen also auch fantastische gelungene Migrationsgeschichten In Kulturen und wir sehen Misslungen in Migrationsgeschichten Und wir müssen eigentlich die Offenheit haben immer zu sagen Was ist gut oder was ist schlecht?

00:12:24: Und da sind wir schon in einem ganz engen Korridor gefangen!

00:12:27: Und in Deutschland kann ich sagen nochmal Ist der Korridant noch einmal ein bisschen enger als in anderen Ländern sowieso schon ist.

00:12:34: Also Migrationsprobleme.

00:12:41: Ich habe vor zwei, drei Wochen auf der Skepticon gesessen mit Ahmad Mansour den Sie wahrscheinlich hier alle kennen weil er aus Berlin kommt und das ist so ein Schlaglicht.

00:12:56: wenn sie erleben Wenn Ahmad Mansur auftritt dann ist der Name erst mal nicht bekannt Er wird fünfzehn Minuten erst vorher bekannt gegeben.

00:13:04: dann sind erst mal zwei Polizeibeamte kontrollierenden Eingang, damit niemand mit Taschen reingeht.

00:13:09: Dann ist hinten der Wagen und das sind am Schluss ich glaube vier oder fünf Menschen die den vierundzwanzig Stunden rund um die Uhr schützen.

00:13:15: Und da sollen wir noch einmal jemand sagen es hätte sich nichts geändert in unserem Land.

00:13:19: Wenn man das einfach sich nochmal so vergegenwärtigt, so ganz live vergegenwärtscht?

00:13:23: Wir müssen ihn und er hat, ich glaube, wir haben eine Übereinstimmung in dem Position wahrscheinlich weit über neunzig Prozent in den Positionen.

00:13:30: Der ist an Leib und Leben gefährdet.

00:13:34: hat sich was geändert in unserem Land, ja es hat sich etwas geändert.

00:13:41: Das ist dieses Buch Schatten seit der Migration.

00:13:44: Geht's mir um das Buch?

00:13:45: Nein!

00:13:45: Das Buch ist für mich ein Vehikel, ist ein Instrument und ich weiß, ich kann nur so einen ganz kleinen Anstoß geben.

00:13:51: Das Instrument bei dem geht es mit darum... Ich möchte das in die politische Diskussion bringen.

00:13:56: Meine Ziele haben sich schon gehört, ich möchte Differenzierung, vor allem Lösungen weil uns das Migrationsthema schwerstschädigt weil das Sprengsatz für unsere Gesellschaften ist, weil wir das überall, wer die Augen aufmacht in ganz Europa anschauen können.

00:14:10: Was passiert?

00:14:12: Und es ist fast was ich sage, ist fast so ein bisschen wie dieses Kaisers neue Kleider.

00:14:16: Das sieht doch jeder, der die Augen auch macht.

00:14:18: Sie sehen doch wirklich jeder.

00:14:19: und sie glauben gar nicht, wie viele Menschen mir schreiben, die aus der Position kommen und sagen super dass sie das schreiben!

00:14:29: Ich kann's nicht sagen.

00:14:30: Und das ist doch falsch, wissen wir falscher sein kann.

00:14:33: Polizisten, die mich schreiben, den wir aus ihrem Alltag berichten Und die sagen, wir dürfen es nicht sagen.

00:14:39: Wo sind wir denn?

00:14:42: Ich kann nur einen kleinen... Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

00:14:45: Ich überschätze mich nicht!

00:14:46: Ich kann einen Impuls geben und ein paar Gedanken reingeben.

00:14:50: Es müsste eine breite Bewegung geben.

00:14:52: Die muss von der Bevölkerung ausgehen.

00:14:54: Wir brauchen eine umfassende Migrationswende.

00:14:59: Dann sage ich an dieser Stelle immer auch gleich – das mache ich auch gebetsmühlenartig – die Linie verläuft überhaupt nicht zwischen Ausländern und Inländern.

00:15:09: Die Linie verläuft zwischen Inländern und den vielen integrierten Ausländern.

00:15:15: Und den nicht-integrationsfähigen, nicht-integrationswilligen... Da ist die Linie!

00:15:19: Ist keine inländer ausländer Linie.

00:15:23: Und wenn wir die nicht ziehen?

00:15:25: Wir tun ja gerade den gut integrieren Ausländern gar keinen Gefallen weil sie von dem Problem doppelt betroffen sind.

00:15:30: Ich werde Ihnen nach ein paar Zahlen zeigen.

00:15:32: Die werden selbst überproportional Opfer sind besonders betroffen und werden dann zu Unrecht in denselben Topf geschmissen.

00:15:42: In diesem Buch gibt es vier große Kapitel, das Erste nennt sich Zahlen und Fakten.

00:15:47: Ich möchte Ihnen sagen warum ich es da reinbringe oder warum ich das geschrieben habe weil wir wenn wir politisch etwas ändern wollen dann müssen uns erst Klarheit verschaffen über die Fakte.

00:16:00: Und es gibt eine große Diskussion Die heißt Wir haben gar kein Problem.

00:16:05: Wenn weite Teile der Bevölkerung oder bestimmte politische Parteien sagen Wir haben ja kein Problem Dann schwächt das natürlich Das was ich will die Wände Weil dann sagt man, du brauchst ja gar nicht.

00:16:17: Wir haben ja gar kein Problem.

00:16:18: Dafür braucht sie Fakten.

00:16:23: Jetzt ist es mit den Faktern so.

00:16:30: Ich werde ihnen zeigen vor allem Zahlen zur überproportionalen Kriminalität.

00:16:34: Warum mache ich das?

00:16:36: Weil ich damit seit dreiunddreißig Jahren zu tun habe und weil ich die Menschen kenne Und weil ich fünftausend Fälle gesehen hab und weil das für mich keine Theorie ist sondern weil ich diese Menschen vor der Nase habe Und nicht weil ich eine Böse finde oder irgendwas um.

00:16:47: meinen Job ist seit dreihunddreißig Jahren die irgendwie wieder in die Gesellschaft zu kriegen Und da wo das klappt ist das eine win-win Situation habe ich nie mal was dagegen.

00:16:58: Also, das ist der eine Grund.

00:17:00: Der andere Grund ist, Kriminalität ist ein guter Indikator für Migrationsprobleme.

00:17:08: Da müssen wir nicht darüber reden, wenn wir die Gruppen haben, die überproportional in Erscheinung treten mit Vergewaltigungen und Tötungsdelikt, dann müssen wir nichts darüber reden sagen, dass es einfach eine andere Lebensgestaltung ist.

00:17:23: Ich glaube da haben wir einen harten Fakt und sagen ist ein guter Indikator für Migrationsproblemen.

00:17:29: Und darum geht es mir, das ist eine weitere wichtige Runde, warum ich die überproportionale Kriminalität nehme?

00:17:36: weil wir da nicht mehr darüber diskutieren können.

00:17:38: ja kann man so oder so sehen ist es kulturell bedingt?

00:17:40: wenn wir über Gewalt und Sexualkriminalität reden dann ist es mal... Da bin ich nicht in Diskussionen.

00:17:46: Ja, kann uns auch anders sehen Das kann man nicht anders sehen!

00:17:49: Das ist der Grund, warum Ich das nehme.

00:17:55: Das ist das erste Kapitel.

00:17:56: Dann ist das Zweite heißt Desinformation.

00:17:59: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker.

00:18:00: Ich glaube, ich bin das Gegenteil von dem.

00:18:04: Aber an die Fakten zu kommen, da rennt man keine offenen Türen ein – überhaupt nicht!

00:18:11: Vielleicht haben das einige von Ihnen gesehen?

00:18:13: Es ist ja nicht mein erstes Buch, was ich geschrieben habe.

00:18:15: Es gibt mehrere Bücher.

00:18:16: Das warf in Deutschland fast nicht publiziert über dieses Buch und es ist erstaunlich weil man könnte sagen….

00:18:22: Ist für den Verlag vielleicht noch interessant so etwas zu publizieren.

00:18:27: Leipziger Buchmesse, die Vertreter haben gesagt.

00:18:29: Da gab es zehn oder zwei Verlagen, die sich interessierten Es hat keiner publiziert, haben alle gesagt Aber wir machen's nicht.

00:18:38: Ich machs kurz.

00:18:39: Vielleicht haben das einige von ihnen gelesen und es hat einen Verlag gegeben.

00:18:41: Den hab ich über Kontakte gemacht aber nur so halb überzeugt.

00:18:46: Und die haben dann wo sie mein Skript bekommen haben Sie wollten sowieso schon nicht machen.

00:18:50: Ich hätte eigentlich nach dem ersten Telefonat vergessen, dass das nichts draus wird Stilistisch schlecht, inhaltlich falsch.

00:19:02: Verstürzt gegen die ethischen Richtlinien.

00:19:05: Schlechter kann ein Buch gar nicht mehr sein!

00:19:10: Aber es ist klar was dahinter steht weil dann kriege ich einen Vorschlag das umzuschreiben und weigere mich.

00:19:15: dann kommen sie aus dem Vertraghans.

00:19:17: Da habe ich die Verlegerin angerufen und gesagt wir können uns das Theater sparen.

00:19:22: Und da hat man den erleichterungsseufz erfasst durchs Telefon gehört Und diese Geschichte, wie dieses Buch zustande gekommen ist es symptomatisch für das ganze Thema.

00:19:33: Es ist dann eigentlich eine kleine Verlegerin die ich über einen Journalist hin, weil das deren Freundin ist und die hat dann gesagt, ich muss mir das einen Tag überlegen und eine Nacht drüber schlafen und hat dann das gemacht.

00:19:43: Ich finde auch eine sehr bunte Qualität hingekriegt

00:19:45: usw.,

00:19:45: aber ich will nur sagen die Schwierigkeiten, die ich hatte mit dem Buch sind symptomatische für das Thema und vor allem in Deutschland.

00:19:54: Vielleicht haben dann einigen anderen Eindruck, wenn ich den Vortrag fertig habe.

00:19:57: Ich würde nicht sagen, ich bin jetzt irgendwie eine extremistische Hasspredio oder so, sondern ich versuche einen Thema zu

00:20:04: bringen.".

00:20:08: Dann könnte ich Ihnen erzählen was in dem Jahr passiert ist, dass ich das Buch publiziert habe und es auch eine abendfüllende Geschichte.

00:20:17: Ich wusste ja, was auf mich zukommt – das wusste ich!

00:20:20: Ich hab alle Gegenargumente schon verwendet im Buch die kommen werden, die auch natürlich kamen.

00:20:30: Aber ich habe natürlich die ganze Palette von Vorträgen gecancelt, von Kollegen, die sagen geht um ganz anderes Thema.

00:20:37: Ich hab in Wien war ich auf einer Veranstaltung und geh zum ganzen Falschbeschuldigung also jetzt mit dem gar nichts zu tun und Kollege dann vierseitigen Brief schreibt und den Veranstalter hätte sehr mit sich gerungen aus moralischen Gründen er könnte mir nicht in einem Raum sitzen.

00:20:52: bis hin zur Situation natürlich öffentlich-rechtlich wo dann die Redaktion sagt wo es vielleicht Anfragen gibt, können Sie da was sagen?

00:21:01: Ja, ja, ja.

00:21:02: Redaktionagent, nein, den nehmen wir nicht.

00:21:03: Also ich könnte Ihnen das jetzt abend füllen.

00:21:06: und wie gesagt... Es ist kein Zufall dass sich einmal vor allem Zeitungen haben darüber berichtet.

00:21:14: Da gibt's einige in der Schweiz sowieso Sternstunde usw.

00:21:17: Aber in Deutschland komme ich vorwiegend über die Podcasts aber nicht weil ich sage Ich bin so ein Podcast-Fan Ich finde Podcasts gut Und ich sag immer die alternative Medien Szene die sich entwickelt hat.

00:21:27: Die sind für mich so ein bisschen wilder Westen.

00:21:29: Da gibt es Licht und Schatten.

00:21:32: Und da gibt's auch komisches, aber es ist so wilder Westen.

00:21:35: Aber es ist eine Kritik natürlich gegenüber dem Öffentlich-Rechtlichen.

00:21:38: Das sind nicht nur die Jungen, die jetzt YouTube gucken.

00:21:41: Das unterschätzt das Phänomen.

00:21:44: Es hat damit zu tun, dass bis jetzt vielleicht ändert sich das ... Also der klassische öffentlich-rechtliche ist null in Deutschland bis jetzt.

00:21:54: Vielleicht ändert sie sich das?

00:21:55: Ich will nicht prädodizieren sagen, wenn ich es schon gesagt habe, dann erst recht nicht.

00:22:00: Desinformation heißt das Kapitel.

00:22:02: deswegen, weil es gibt rund um das Thema eine.

00:22:04: Ich kann's nicht anders sagen desinformations wird getrickst Es wird gebogen mit Statistischen Tricks gearbeitet.

00:22:14: ich mache in dem Kapiteln ein bisschen das.

00:22:15: wen das interessiert ist auch immer wieder Zauberer der die Tricks der anderen verrät Weil in diesem Bereich wird Getrickst Manchmal bis der Arzt kommt Es wird verbogen, verdreht, es werden statistische Tricks angewendet.

00:22:31: Das mache ich in dem Kapitel.

00:22:34: Dann sage ich was zur Abschiebung und Asylrecht weil das zwei wichtige Themen sind in dem Ganzen.

00:22:38: Ich schlage siebzehn Maßnahmen vor.

00:22:39: da will ich nur sagen warum sieben Maßnahmen?

00:22:40: Weil keine Maßnahme alleine ausreicht um den Problem gerecht zu werden weil es viel so groß ist.

00:22:47: Also wer erzählt und sagt dass machen wir Grenzkontrollen man kann sagen grenzkontollen Habe das heute auch gesagt gibt Maßnahmen.

00:22:56: was europäisch passiert mit den Änderungen, das ist gut.

00:22:59: Es geht in die richtige Richtung aber es ist viel zu wenig.

00:23:01: Es ging über dem Problem.

00:23:03: Zu spät?

00:23:04: Zu wenig und ich unterstelle den Menschen nicht mal dass sie da keine gute Absicht damit haben Aber es wird der Dimension des Problems nicht im Ansatz gerecht.

00:23:12: Im Ansatz also wird dem nicht gerecht.

00:23:13: Ich sage so Also ich fange mal daran mit der Desinformation.

00:23:25: Ich habe ein paar Aussagen von Kriminalogen mitgebracht.

00:23:29: Ist auch mir das Missverständnis, man denkt immer kriminalogen kennen sich mit Kriminalität gut aus.

00:23:34: Da muss man immer dazu wissen, Kriminalogen und ich kenn Dirk Bayer sehr gut ist ein sehr freundlicher Mensch.

00:23:39: Ich hab persönlich überhaupt nichts gegen ihn, habe auch mit ihm schon Diskussionen geführt und kenne ihn wirklich sehr gut.

00:23:44: Wirklich netter Menschen meinen dass nicht zündig ist wenn wirklich netter Mensch.

00:23:48: aber man muss natürlich sagen die haben noch nie im Leben einen Fall gesehen.

00:23:51: Die sitzen auf einem Stuhl, auf einem Schreibtisch und mit dem Computer Das heißt, die sehen natürlich nur einen sehr beschränkten Ausschnitt.

00:23:58: Und ich weiß wie es bei ihm ist.

00:24:01: er hat wie viele andere Kriminalogen, die haben eine Message und die Message ist wir müssen die Menschen beruhigen weil sie sonst fremdenfeindlich und rassistisch werden.

00:24:09: das ist die pädagogische Absicht dahinter und da gibt es solche Aussagen können Sie im Medien verfolgen.

00:24:17: nicht Ich habe mir das nicht ausgedacht Es hat eher gesagt dass eine ist.

00:24:22: Sie sehen natürlich jeder die Augen aufgemacht.

00:24:23: Wir haben eine grassierende Messerkriminalität.

00:24:26: Das hatten wir vor fünfzehn Jahren nicht so.

00:24:28: Es ist explodiert im öffentlichen Raum an Bahnhöfen überhaupt, das weiß jeder und wer in Berlin lebt sowieso.

00:24:36: Da ist ja gefragt worden dazu.

00:24:37: dann sagt er es sind halt Männer Und da sieht man auch wie Man kann sagen perfid.

00:24:45: die Argumentation ist es stimmt Männer sind In der Gewaltkriminalität viel stärker präsent als Frauen das stimmt.

00:24:51: Jetzt kommt das aber.

00:24:52: Aber unter diesen Männern gibt es enormer Unterschiede und dass wird unterschlagen wenn man's so sagt Wenn man sagt, es ist das männliche Geschlecht.

00:25:00: Er hat spekuliert die zunehmende Messerdelikte Gebes vielleicht weil die Inflation gestiegen sei oder im Zweifelsfall ist ja immer wenn einem nichts Dümmeres einfällt dieses Corona.

00:25:10: im Corona ist das Empathietraining in Schulen ausgefallen.

00:25:13: Vielleicht hätte das eine Einfluss.

00:25:14: also ist am Schluss nicht so dumm was man da nicht ins Feld führen kann.

00:25:18: und der Lösungsvorschlag war ja dass man ein gratis Netflix Abo anbietet den Messerträgern.

00:25:22: sie tauschen dann vielleicht das Messer ein.

00:25:27: Professor Heinde Haas hat ein Buch geschrieben, wenn man gesagt hat das ist in Deutschland abgefeiert worden.

00:25:32: Alle Süddeutscher alle!

00:25:34: Das hat die besten Rezensionen.

00:25:36: Ich habe HeindeHaas ein eigenes Kapitel im Meinbuch gewidmet.

00:25:39: Ich hab dann auch so gesagt mal schauen ob es auch so euphorisch aufgenommen mit mein Buch wie das von HeindeHass.

00:25:44: Hier mal ein paar Aussagen von Heinder Haas.

00:25:47: Zuwanderer verüben grundsätzlich weniger Straftaten als Inländer.

00:25:51: besonders Gesetzes treu sind illegale zu Wanderer.

00:25:54: Und dann sieht man in der zweiten Generation einen gewissen Anstieg in der Kriminalität und die Erklärung, er sagt es nicht so aber durch die Blume schon ist, weil sich dann die Migranten an die verlotterten Sitten der Inländer anpassen.

00:26:10: Um es jetzt ernsthaft zu sagen, mal fragt sie natürlich, wie kommt der Mann da drauf?

00:26:14: So!

00:26:17: Ich kann Ihnen sagen, die Aussagen stimmen sogar, aber Sie müssen wissen woher die kommen.

00:26:22: Da kann man zum Beispiel untersuchen, illegale Einwanderer in den USA die über die Grenze kommen und Minijobs machen.

00:26:27: Und Angst haben abgeschoben zu werden.

00:26:29: wenn sie die untersuchen Dann haben Sie solche Phänomene weil die natürlich besonders angst haben dass sie das land verlassen müssen.

00:26:36: Das sind aber nicht unsere einwendbaren wirklich nicht und das ist auch so.

00:26:42: also im buch gibt es viele dinge wo sie machen.

00:26:43: das ist getrickst Natürlich Wenn das als Statement so gesagt wird und man bezieht es natürlich in einem Buch über Migrationen in Europa auf unsere Einwender.

00:26:53: Und dann ist das falsch, das ist Desinformation.

00:27:02: Es gibt – und wenn Sie das Thema im Fernsehen sehen oder ein bisschen verfolgen – gerade in Deutschland, ich nenne das immer ein Argumentarium, ein Standardargumentarium.

00:27:16: Das heißt die hohen Kriminalitätsraten haben nichts mit Migration zu tun sondern weil es mehr junge Männer sind, weil sie sozial schlechtergestellt sind und weil sie zu Unrecht angezeigt werden häufiger.

00:27:32: Christian Pfeiffer, Krimnologe, ehemaliger Malzeitweise Justizminister in Niedersachsen übrigens der Lehrer von Dirk Pfeffer, Dirk Bayern das war ja Dirk Bayer den Sie eben gesehen haben.

00:27:50: er hat bei ihm gelernt Jahre durch Talkshows und Interviews reisen, immer mit.

00:27:59: Mohamed wird halt häufiger angezeigt als Moritz.

00:28:05: Ich habe immer gesagt ich fand es erstaunlich dass in all den Jahren ich glaube hat das zwanzig Jahre gemacht ist kein einziger Journalist auf eine einfache Nachfrage gekommen.

00:28:16: weil wenn das stimmen würde dass diese hohen Quoten zustande kommen weil die Menschen mit Migrationsintergrund zu häufig angezeigt werden Dann müsste man ja sagen, da muss es bei Tötungsdelikten ja anders sein.

00:28:30: Da braucht's ja keine Anzeige.

00:28:32: Weiß ja jeder der schon mal einen Tatort gesehen hat, da wartet man nicht wenn ihr Leich im Wald liegt bis eine Anzeigerein kommt sondern... ...da fährt die Spurensicherung raus.

00:28:42: Warum kommt in den ganzen Jahren nicht ein Journalist auf die Nachfrage und sagt ist es denn bei Tätungsdeliktem anders?

00:28:48: Nein sie kommen damit durch.

00:28:50: Mohamed wird häufiger angezeigt als Moritz.

00:28:53: Jetzt ist das dazu noch ein zynisches Argument.

00:28:55: Weil fragen Sie mal hier in Berlin, in den Brennpunktgebieten die Polizisten, die vor Ort arbeiten.

00:29:01: Fragen sie mal ob die das Problem haben dass Migranten zu häufig angezeigt werden?

00:29:05: Die kann ich Ihnen sagen weil ich bin mit vielen von denen in Kontakt.

00:29:08: Die haben das gegenteilige Problem.

00:29:10: Die sagen die Menschen trauen sich gar nicht anzuzeigen und trauen es sich gar keine Aussage zu machen.

00:29:15: Und da wird das Argument zynisch.

00:29:19: Ich will das vorwegnemen und sagen alle diese Argumente.

00:29:21: Und wie gesagt, ich bin Wissenschaftler.

00:29:22: Ich habe nicht in Interesse, dass ein bestimmtes Argument stimmt oder nicht.

00:29:25: Ich untersuche das einfach.

00:29:26: Ich kann hier schon sagen die stimmen nicht.

00:29:28: Sie stimmen einfach nicht weil wenn es sie interessiert ob der Grund für die hohen Kriminalitätsraten darin liegt Dass es junge Männer sind, dass es viel mehr junge Männer ist, dass Es alter ist und es stimmt junge Männer Statistisch krimineller als ältere Männer.

00:29:45: Aber wenn das der Grund ist, was müssen Sie tun?

00:29:48: Sie müssen junge Männer einer Nationalität vergleichen mit den gleichen jungen Männern eine andere Nationalität.

00:29:54: Äpfel mit Äpfeln.

00:29:55: und wenn sie das machen dann sehen Sie die Unterschiede mit Migrationshintergrund bleibt erhalten.

00:29:59: Genauso können Sie es machen mit sozialen Ursachen.

00:30:03: Der Indikator in den Untersuchung ist immer eine niedrige oder hohe Sozialhilfequote Und da müssen Sie Menschen mit dem gleichen Sozialstatus vergleichene Einer Nationalität mit einer anderen Nationalität, Äpfel mit Äpfeln und Birnen.

00:30:18: Wenn Sie das machen, dann sehen sie, dass der Migrationsunterschied eklatant erhalten bleibt.

00:30:22: Das hat alle diese Gründe kann man widerlegen.

00:30:25: Ich bin da in diesem Kapitel dieser Informationen auf all das eingegangen weil ich ja wusste es kommt ist er auch gekommen.

00:30:31: Ich habe das publiziert.

00:30:33: Man kann sofort ... Das hat gar nichts mit Migration zu tun.

00:30:36: Es sind junge Männer sind es was soziale Ursachen sind so.

00:30:41: Ich wusste's ja Zustimmung genommen.

00:30:43: Ich will Ihnen aber noch etwas anderes zeigen, bevor ich jetzt auf den Punkt nochmal zu sprechen komme.

00:30:50: Und das ist etwas Merkwürdiges in der Diskussion.

00:30:54: Es werden sich sagen Das ist ja eine tolle Grafik.

00:30:56: So ist die Kriminalität nach unten gegangen.

00:30:58: Nein es nicht.

00:30:58: die Kriminalität sind die Straßenverkehrstoten seit neunzehntenhundertsiebzig ungefähr.

00:31:05: und das Interessante daran ist Sie müssen mal beachten Wie ist die Diskussion über Kriminalitet?

00:31:11: achten Sie mal drauf, da werden im März meistens die polizeilichen Kriminalstatistiken vorgestellt.

00:31:18: Das ist dann ungefähr ein zwei Tage in den Medien, das ist ein Ritual jedes Jahr.

00:31:22: Dann sagen auch alle Parteien den Spruch dazu zu sagen wollen und der Punkt ist immer achten sie mal drauf.

00:31:28: es wird immer gesagt Es ist drei Prozent mehr oder drei Prozent weniger als letztes Jahr?

00:31:33: Oder es ist vier Prozent mehr- oder vier Prozent weniger.

00:31:39: Wenn wir die gleiche Haltung bei den Straßenverkehrstoten hätten Dann hätten wir heute noch, vielleicht würden wir uns in dem Bereich von der Neu-Siebzig bewegen.

00:31:50: Das Mindset ist natürlich ein komplett anderes.

00:31:52: Hier ist das Mindset.

00:31:54: Man wird Straßenverkehrstote nicht auf Null bringen – das ist klar!

00:31:58: Aber das MindSet ist, wir versuchen jeden zu verhindern, den wir verhinderen können und dass als Denke dahinter führt mit polizeilichen Maßnahmen, von denen man streiten kann sie manchmal übertrieben und mit technischen Dingen im Auto.

00:32:12: Aber es ist ein Mindset das man sagt wir wollen so wenig Straßenverkehrstrote haben wie's geht wissen dass die nicht auf null gehen.

00:32:21: Und achten Sie mal drauf in der Kriminalität haben ja einen komplett anderes Mindset.

00:32:24: warum sagen wir nicht auch Wir wollen auch eine Kurve haben in der kriminalität?

00:32:29: Warum ist das nicht als Ansatz da?

00:32:32: Das ist schon von Anfang an das falsche Mindset, dass wir sagen Wir sind ganz erleichtert wenn es vier Prozent weniger sind als letztes Jahr.

00:32:37: Dann legen wir uns schon zufrieden zurück!

00:32:39: Das ist falsch.

00:32:44: Ich sage jetzt noch was zu den Gründen Und das ist das zweite was Sie in der politischen Diskussion sehen und was sie gerade in Deutschland stark sehen.

00:32:53: Wenn die Diskussion kommt zur überproportionaler Ausländerkriminalität dann kommt sofort jemand und sagt Bekannt hat soziale Ursachen Sind halt junge Männer Und auch das auf einer Meta-Eben jetzt betrachtet, ist eine Merkwürdigkeit in der Diskussion.

00:33:11: Das ist so wie wenn Sie in einem Quartier wohnen... ...in einem Viertel und da gibt es einen gewalttätigen Gang die Straßen unsicher macht und jetzt werden Bürgerinnen und Bürger werden zusammengeschlagen.

00:33:25: Jetzt kommt jemand zu Ihnen und sagt Wir haben das untersucht Es geht gar nicht gegen euch Die haben halt ein Hass auf die Stadt So!

00:33:34: Und dann sagen sie Achso ja dann Das heißt auch diese ganze Diskussion mit den Gründen, es macht ja an der, an dem Problem ändert erst mal gar nichts.

00:33:48: Aber in der Diskussion ist es so, sobald ein Grund genannt wird, junge Männer sind die Diskussion vorbei als würde das irgendwas besser machen?

00:33:54: Macht's aber nicht!

00:33:56: So jetzt komme ich zu den Zahlen.

00:33:59: Wenn es sie interessiert gibt es einen Zusammenhang zwischen Migration und Kriminalität dann müssen Sie die Linse scharf stellen Und dann dürfen Sie Folgendes nicht machen.

00:34:10: Sie dürfen nicht sagen, wir vergleichen deutsche und Ausländer.

00:34:15: Weil wenn sie dann Ausländern vergleiche, dann sind alle Nationalitäten in einem Topf drin.

00:34:20: Und das glättet das Ganze!

00:34:23: Sie dürfen auch Folgendest nicht machen, Sie dürfen nichts sagen.

00:34:25: Wir nehmen jede Kriminalität Fahrraddiebstähle, Ladendiebstählen... Nein, wir machen es deliktspezifisch.

00:34:34: nationalitäten spezifische heißt Wir fragen, wenn wir das Bild scharf haben wollen.

00:34:39: Wenn es wirklich interessiert, Schafstellen heißt... Wir fragen wie ist die Kriminalitätsquote von Algerien nationalitätenspezifisch für gefährliche Körperverletzung?

00:34:51: Delikt spezifisch.

00:34:52: und dann sagen wir Wie ist sie für Deutsche?

00:34:55: und vergleichen wir die Quoten Dann stellen Sie die Linse scharf Und dann sehen Sie die Unterschiede sehr deutlich.

00:35:01: und ich nehme Gewalt- und Sexualkriminalität Ich nehme nicht Fahrradiebstähle, ich nehme Nichtladendiebstelle Weil im Übrigen die letzte Verteidigungslinie, die Boris Palmer dann in Wahlkampf verwendet hat wird er nicht selber verwendete haben.

00:35:18: Wird ihm seine Ornntourage ausgerechnet und wird gesagt das ist ein gutes Argument.

00:35:22: Deutschland ist sicherer geworden.

00:35:26: Und auch das wenn sie genau nachgucken ich habe es in der zweiten Auflage aufgegriffen was das neue Argument war Deutschland ist doch sicherer worden.

00:35:32: insgesamt Ist auch perfid weil da natürlich Zum Beispiel die Ladendiebstähle drin sind und die Fahrraddiebstähler und die Cannabis anzeigen.

00:35:42: Die Anzeigen sind insgesamt zurückgegangen, wenn Sie jetzt die Praxis kennen ich kann Ihnen sagen warum laden die Stähle zurückgehen?

00:35:49: Weil es weniger gibt?

00:35:50: Ach!

00:35:52: Weil sie nicht mehr angezeigt werden weil die Ladenbesitzer und die Großen sagen hat doch keinen Sinn.

00:35:57: Und das dann zu feiern als ja Deutschland ist sicherer geworden hat auch einen zynischen Aspekt Und man muss die Statistiken schon gut kennen und genau lesen.

00:36:07: Wenn Sie die dann genau angucken, dann sehen sie bei Gewalt- und Sexualkriminalität – sind wir beim Ausländeranteil bei den Zahlen bei All Time Highs.

00:36:19: Also nichts von es ist sicherer geworden.

00:36:22: Gut!

00:36:23: Also jetzt Linse scharfgestellt Das sind die Überrepräsentationen.

00:36:29: Was heißt eine Überrepräsentation?

00:36:31: Da sehen Sie genau.

00:36:32: die Frage ist was ist die Quote für Raubkörperverletzung, gefährliche Körperverletzungsstraftaten gegen das Leben und Sexualdelikte für Afghanen.

00:36:41: Für in Deutschland lebende Afghanen im Vergleich zu den Inländern.

00:36:46: Und dass sie als Orientierung das haben plus hundert Prozent sind doppelt so viel.

00:36:54: Also plus hundert Prozent sind Doppelsoviel.

00:36:57: Und Doppelsofil heißt Doppelseviele Opfer Und lassen Sie sich mal auf sich wirken.

00:37:04: Wenn man es quick and dirty so sagt, können sie sagen Es gibt Länder aus dem Balkan und aus Osteuropa.

00:37:09: da sehen sie über Repräsentationen im Bereich von dreihundert vierhundert manchmal fünfhundert Prozent.

00:37:13: wenn sie nach Nordafrika gehen und Afrika in bestimmte arabische Staaten dann explodieren die Zahlen auf fünfhundert sechshundert.

00:37:19: acht hunderttausend mehr Prozent und nochmal tausend prozent sind elfmal mehr Opfer.

00:37:27: das sind die zahlen der polizeichen.

00:37:29: kriminalstatistik zeigen die zweite.

00:37:36: Da sehen Sie Syrien mit Körperverletzungen plus dreihundertneunundsiebzig, bei gefährlicher Plus fast siebenhundert Prozent.

00:37:45: Auch man muss auch sagen die Türkei ist nicht so hoch aber ist für eine Gruppe, die jetzt seit siebzig Jahren in Deutschland ist es auch nichts womit man wirklich zufrieden sein kann weil wie gesagt hundertprozent plus hundert prozent sind doppelt so viel, doppeltsoviel Opfer.

00:38:09: Sie sehen das auch bei Marokko.

00:38:11: Man kann sagen Algerien, Tunesien und Marokkoda explodieren die Zahlen.

00:38:14: Afghanistan Irak Syrien So das sind immer die Bekannten so.

00:38:20: Jetzt habe ich Folgendes gemacht weil ja immer die Diskussion ist wie gesagt Ich weiß ich kenne die Diskussionen gut.

00:38:25: da sagt man Ja polizeiliche Kriminalstätten die sind ja nur verdächtigt So sind ja nun angezeigt.

00:38:30: das hab ich schon gesagt mit der Anzeige ja sie nur angezeigt.

00:38:34: Aber es ist sogar so dass bei der schweren Gewalt sogar sie eher einen Effekt haben dass Ausländer da weniger angezeigt werden, weil die Menschen Angst haben.

00:38:44: Bestimmt.

00:38:46: Aber ich habe natürlich Folgendes gemacht.

00:38:48: Ich habe dann gesagt ... Dann mache ich die Vorurteilungen und bei den Vorurteilungen Sie sehen das... Da ist es jetzt wieder mit den Statistiken schwierig.

00:38:57: Das in der polizeilichen Kriminalstatistik haben sie alle Länder.

00:39:01: Wenn sie jetzt in die vorurteilten Statistika gehen, gibt es schon wieder so eine Selektion.

00:39:05: Da gibt's nur bestimmte Länder, andere sind dann zu großen Gruppen zusammengefasst.

00:39:09: Afrika Das muss man immer, deswegen wird einem nicht leicht gemacht das alles auszurechnen.

00:39:16: Aber es sieht bei den Verurteilungen, Sie sehen auch Marokko Serbien Türkei kann man rausziehen, Rumänen Irak kann man herausziehen, in anderen Ländern kann man gar nicht rausziehen weil die aus der Statistik man nicht holt.

00:39:26: aber die die sie rausziehen können sehen sie haben das gleiche Bild.

00:39:31: dann habe ich etwas drittes gemacht.

00:39:33: da habe ich die strafgefangenen Statistiken genommen und auch da sehen sie das gleicher Bild.

00:39:40: Und da sehen sich das was ich gemacht habe.

00:39:43: Ich habe Linse scharfgestellt, die liegt spezifisch nationalitätenspezifischen.

00:39:49: Nicht alle Ausländer nicht laden die bestehenden alles in einen Topf sondern Scharfstellen weil wir müssen uns bei Gewalt und Sexualstraftaten wie gesagt da glaube ich müssen uns nicht immer drüber unterhalten.

00:40:00: Liegt das noch drin oder liegt es nicht drin?

00:40:01: Da sind wir uns glaube ich einig dass ein schweres Integrationsversagen Wenn Sie das machen wenn sie Linse Scharf stellen dann sehen sie Länder die extreme Überrepräsentation haben.

00:40:11: so Dann mache ich das für Nicht nur für die PKS, ich mache es auch für die Verurteilten.

00:40:16: Ich mach's auch für den Strafgefangenen.

00:40:17: Es sind drei Statistiken.

00:40:18: Sieh'n allen drei Statisten das gleiche Bild?

00:40:20: Ich machs nicht nur in Deutschland... ...ich mach das Gleiche in der Schweiz und in Österreich.

00:40:25: Also habe ich neun Perspektiven auf das gleich Phänomen!

00:40:29: Und es sind vier, fünf Delikte, die ich nehme.

00:40:31: Das sind vierzig Blickwinkel.

00:40:32: Und das muss man deswegen machen weil es eben nicht die eine Statistik gibt wo man einen Knopf druckt und man hat die Zahlen raus.

00:40:38: Man muss das wirklich sehr mühsam berechnen Und man sieht in der einen Statistik das, in anderen sieht man was anderes.

00:40:43: Dann haben sie mal die Länder und haben die wieder zusammengefasst dann sehen Sie die Straftatbestände nicht.

00:40:47: also muss ich um mit dieser Unsicherheit umzugehen, muss ich sagen Ich gucke es von da an, ich gucke's vom da an... ...und dann kriege ich ein ganzes Bild!

00:40:57: Und ich habe es angeguckt.

00:40:58: wie gesagt drei Statistiken in drei Ländern Also neuen Blickwinkel und Sie sehen immer das gleiche Bild.

00:41:04: Egal wie sich es angucken, Sie sehen ja immer das Gleiche Bild.

00:41:11: So Das sind die Statistiken über Länder, Nationalitäten und bestimmter Migrationshintergrund.

00:41:21: Das ist schon schwierig.

00:41:23: Da gibt es die, die sagen das ist rassistisch, dass darf man gar nicht machen.

00:41:27: Man darf darüber gar nicht sprechen.

00:41:31: Und man ist ein Nazi wenn man das macht um ins Ausländerfeindlich weil diese ... das Narrativ ist ja immer auch der ich sage Krimnologen und der Medienleute die das verbiegen.

00:41:40: Die haben ja immer diese Idee dieses böse Wort die Menschen würden das missverstehen.

00:41:51: Weil sie sagen, dass fördert dann Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass- und Rechtsradikalität.

00:41:57: Ich sage, ah ist es falsch!

00:41:59: Weil wenn man das zudeckt, dann wird es undifferenziert gefördert, denn überhaupt weil sich dann die Menschen nicht ernst genommen werden und vielleicht sogar radikalisieren.

00:42:07: Das ist falsch.

00:42:07: Die Überlegung ist falsch Und sie ist natürlich so tiefsdemokratiefeindlich, weil...wenn wir nicht mehr daran glauben dass die meisten Menschen, nicht alle aber die meisten mit Fakten umgehen können.

00:42:21: Dann verspielen wir doch unser wichtigstes Kapital was wir in Demokratien haben.

00:42:24: Was unterscheidet uns dann von Diktatorischen Regimen, die sagen Wir haben eine Zensurbehörde, die das macht!

00:42:30: Wir haben keine Zensurbähürde, wir haben eine Selbstverpflichtung und das ist so falsch wie es noch falsch sein kann.

00:42:38: Wir müssen doch daran glauben als Gesellschaften Dass wir aufgrund von Faktern und von offener Diskussion bessere Lösungen finden als die Gesellschaften, die das unterdrücken müssen.

00:42:51: Und deswegen ist es so falsch wie es mal falsch sein kann.

00:42:54: Also natürlich kenne ich das und wird mir das auch entgegengeschleudert.

00:42:58: Es ist irgendwie rassistisch, es ist irgendwie rechtsradikal- und ausländerfeindlich.

00:43:03: So wie gesagt, es is falsch!

00:43:04: Das ist falsch.

00:43:05: Und es ist auch demokratietechnisch total schädlich.

00:43:10: Ich habe es gesagt für die vielen integrierten Ausländer schonmal doppelt falsch weil sie ja besonders unter den Problemen leiden.

00:43:17: also das ist ein schwieriges Thema.

00:43:20: Wenn Sie jetzt sagen, was ist denn mit den Eingebürgerten?

00:43:23: Ist nicht interessant die Frage zu stellen.

00:43:26: Lösen sich denn die Probleme dann mit dem Pass auf und verschwinden sie?

00:43:29: Darf man die Frage stellen?

00:43:31: Da sind sie endgültig auch verbrannter Erde!

00:43:36: Das ist... Und was mir da schon entgegengeschleudert worden ist alles.

00:43:40: und natürlich isst man da irgendwie ein Rassist- und Fremdenfeind und das ist natürlich rassistisch.

00:43:44: überhaupt die Frage weil die haben ja allen passen.

00:43:46: Und da sage ich dazu aber wenn es denn kein Problem wäre Da müssen doch alle ein Interesse daran haben, dass man zeigt es ist gar kein Problem.

00:43:55: Mit dem Pass hat sich in Luft aufgelöst.

00:43:57: Müssen doch allen eine Interesse dran haben die Zahlen darzustellen?

00:44:01: Das wie gesagt ist so verbrannte Erde.

00:44:03: Es gibt im deutschsprachigen Raum to my best knowledge nicht eine Zahl dazu Und die, die es mal versucht haben und gefordert haben werden sofort in so ne Ecke gestellt.

00:44:12: Darf man nicht fragen darf man gar nicht dran denken das man die Frage stellen dürfte.

00:44:16: Ich glaube, wie gesagt zu my best knowledge das sind die einzigen im deutschsprachigen Raum verfügbaren Zahlen.

00:44:21: Die habe ich bekommen weil die Kollegen in der größten schweizer Strafanstalt, weil ich die gut kenne und ich hab dir gefragt könnt ihr mir mal die Zahlen geben?

00:44:29: Und die haben das netterweise gemacht.

00:44:31: es gibt im deutschsprachen raum eines wissens keine anderen zahlen dazu und da sehen sie dass ist die größte schweizer straffanstalter sitzt sozusagen die schwerkriminalität der schweize Und es sind siebzig Prozent Ausländer, es sind dreißig Prozent Schweizer.

00:44:44: Aber was Interessante an dieser Untersuchung ist wenn Sie die Dreißig-Prozent-Schweizer anschauen dann sind ungefähr die Hälfte davon haben einen Migrationshintergrund und das ist eine drastische Überrepräsentation drastisch.

00:44:56: Das bedeutet die größte Schweizer Strafanstalt, die repräsentativ die Schwerkriminalität abbildet würde Wenn es nicht Personen mit Migrations-Hintergrund hätte Täter mit fünfzehn Prozent der Plätze auskommen.

00:45:11: Das ist eine eindrucksvolle Zahl, finde ich.

00:45:16: Es ist so... Wir haben eine zweite Information zu diesem Bereich.

00:45:19: Man kann es ja auch vermuten, man kann ja vermuten dass diese Probleme die wir da in dieser überproportionalen Kriminalität sehen das sie sich nicht durch einen Pass auflösen?

00:45:28: Dass sie sich auch nicht in der zweiten dritten Generation auflöschen?

00:45:31: Man kann das schon vermuten und ich weiß es aus meiner Praxis aus den dreiunddreißig Jahren und den vielen Menschen die ich gesehen habe.

00:45:37: Weiss ich, dass es so ist!

00:45:39: Es gibt ne andere Zahl dazu und die kommt aus Schweden Und in Schweden hat man jahrelang die gleiche Diskussion gehabt.

00:45:45: Man darf das gar nicht fragen, schwedischer Pass ist schwedische Pass?

00:45:48: Man darf es gar nicht untersuchen.

00:45:51: Dann ist die Gewalt in Schwede so explodiert.

00:45:53: Sie wissen dass zweite Terrorwahnstufe haben eine Bandenkriminalität Dass sie sich gewaschen hat und stehen vor größten Problemen.

00:46:01: dann hat man angefangen die Zahlen zu untersuchen.

00:46:04: was hat man gesehen?

00:46:05: In der zweiten dritten vierten Generation?

00:46:07: dieselben Länder mit vierfach erhöhtem Tötungsrat zum Beispiel.

00:46:11: Und mein Punkt ist nicht der, dass ich sage, ja habe ich es doch gewusst.

00:46:15: Ich sage haben wir ein Problem oder haben wir kein Problem?

00:46:18: Wenn wir kein problem haben bin ich der glücklichste Mensch.

00:46:21: Hab' ich gar keinen Problem mit.

00:46:22: Aber wenn wir ein problem haben dann müssen wir doch darüber reden und das abbilden können auch umzufragen was können wir ändern?

00:46:30: Wir können doch nicht sagen darf man die frage gar nicht stellen wie gesagt Dann Haben Sie jetzt die Länder gesehen, die stark überrepräsentiert in der Kriminalität sind?

00:46:44: Und ich habe dann noch berechnet gesagt... Jetzt kann man sagen wir haben problematische.

00:46:49: Wir haben unproblematische Länder.

00:46:50: was die Kriminalitätsangeht.

00:46:52: Ich verrate Ihnen als Spoiler Die Länder die in der kriminalität sehr stark überproportional sind sind auch sehr stark und überproportional in den Sozialhilfequoten.

00:47:01: Also es ist nicht ganz überraschend dass die Länder die da sehr problematisch in Erscheinung treten Dass sie ansonsten in der Gesellschaft nicht überall durchstarten und sonst super sind Sondern man sieht das natürlich als ein Indikator, dass die auch andere Probleme machen.

00:47:16: So aus welchen Ländern sind die meisten Einwanderer gekommen?

00:47:20: Die kommen aus den Problematischen.

00:47:21: Man könnte ja auf diese fast kühne Idee kommen können sagen wir haben problematische Länder und unproblematische Länder.

00:47:27: Das spielt vielleicht eine Rolle bei den Ländern, die zu uns kommen wie in einem Haus wenn sie sagen Sie laden Gäste ein, sie haben jetzt eine Familie die demuliert ihnen immer das Haus und schlägt ihre Kinder wenn ihr reinkommt.

00:47:39: Und sie würden sich überlegen wenn wir wieder Gästereinladen vielleicht laden wir lieber die anderen Nachbarn ein.

00:47:45: würde man so im gesunden Menschenverstand würde man auf solche Gedanken kommen.

00:47:50: Das spielt bei der Migrationspolitik ja gar keine Rolle.

00:47:53: deswegen kommen nicht mal gleich bevorzugt kommen die mit den hohen Kriminalitätsquoten.

00:47:59: denn muss ich Ihnen auch noch sagen.

00:48:07: Es ist nämlich nicht so, dass jetzt Migration immer mit hohen Kriminalitätsraten einhergeht und das ist die zweite Message da drin.

00:48:19: es gibt noch viele Länder, die haben keine erhöhten Kriminalitätskorten.

00:48:23: Das sind fast alle asiatischen Länder, das sind Länder aus Übersee.

00:48:28: Das ist die alte EU-Fünfzehn, die alten EU Nachbarn.

00:48:36: Und da könnte man ja auch die Idee können sagen, sollte das nicht eine Rolle spielen?

00:48:39: Welche aus welchen Ländern kommen Menschen zu uns ins Land spielt keine Rolle.

00:48:47: Ich muss etwas zu den Gründen sagen.

00:48:48: ich habe den Grund schon gesagt.

00:48:50: Die Diskussion ist schon schwierig weil eigentlich die Gründe machen die Fakten nicht besser.

00:48:53: und ich sage um dass es mein Statement dazu und das habe ich haben sie falsch gehört weil ich das jetzt gefühlt fünf tausendmal schon gesagt habe Wir können uns über Maßnahmen unterhalten.

00:49:08: Aber es ist nicht akzeptabel, dass wir Bevölkerungsgruppen im Land haben die dreimal fünfmal zehn mal mehr Opfer vorzusagen.

00:49:15: Ist schlicht nicht akzeptabel.

00:49:16: und dann kann man sagen können wir es heute oder morgen ändern.

00:49:19: aber wir müssen das Problem annehmen und wir müssen sagen das ist nicht Akzeptabel weil auch das sage ich gewähltsmilienartig Es ist natürlich ein Menschenrecht Menschen nicht Opfer einer Gewalt und Sexualstraft hat werden.

00:49:33: Also wenn wir von den Menschenrechten und der Humanität reden, und von all dem was wir da Humanes machen muss man sagen es ist ich so sagen darf verdammt nochmal ein Menschenrecht.

00:49:42: das Menschen nicht opfer einer gewalt und sexualstraft haben ist im Grundgesetz auch drin dass ihre physische und Integrität geschützt ist.

00:49:53: Und deswegen hat er Staat Dankeschön Danke schön.

00:49:58: und deswegen hat der Start eine Fürsorgepflicht Und der Fürsorgepflicht gehören auch, ich habe es gesagt, die integrierten Ausländer mit dazu.

00:50:06: Und deswegen kann man das nicht vertuschen und wegreden und kann sagen interessiert uns nicht und ist nicht.

00:50:10: nein wir haben eine Führer, der Staat hat eine Fürsagepflicht.

00:50:13: Ich kann Ihnen sagen, mir schreiben sehr viele Menschen seit ich dieses Buch geschrieben habe, mir schreiben ganz viele normale Menschen und normale Menschen, die im Alltag was erlebt haben die im Zug etwas erlebt haben, die am Bahnhof etwas erlebt habe.

00:50:26: Die sagen, meine Tochter geht nicht mehr da hin oder ich muss sie mit dem Auto abholen und das und das.

00:50:30: Ich hab nur so Geschichten!

00:50:32: Und diese Menschen... Das sind die normalen Menschen.

00:50:35: Das sind nicht die Schreihälzer auf Social Media sondern auch die Politiker.

00:50:38: Die verlieren das Vertrauen, die fühlen sich im Stich gelassen.

00:50:41: Zum Teil werden sie wütend.

00:50:42: Das ist nicht gut.

00:50:43: Das is'n nicht

00:50:44: gut.".

00:50:45: Und es sind ja oft dann die weniger privilegierten Gruppen die die Probleme voll abkriegen, weil sie noch in dem Problem bezog wohnen.

00:50:54: Und die lassen wir im Stich und das ist falsch!

00:50:58: Das ist falsch.

00:51:01: Ich will was zu den Gründen sagen.

00:51:04: Nächstes fast Triggerwarnung, nächstes Thema Kulturelle Prägungen.

00:51:12: Und da wird einem auch sofort froh geworfen, dass muss ja irgendwas irgendwie rassistisch oder sonst irgendwas sein.

00:51:18: ich sage nicht es ist die Genetik, ich sage Nicht, das ist die Rasse.

00:51:21: Ich sage nicht mal, das lässt sich nicht ändern.

00:51:24: Das, was ich sage ist sind kulturelle Prägungen.

00:51:27: Und kulturele Prägung sind Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen.

00:51:33: Es ist auch nicht so, dass nur diese Länder, die ich Ihnen gezeigt habe, kulturell prägungen haben.

00:51:37: Die haben wir auch.

00:51:40: Ich sage immer gerne, wir haben uns ja hunderte die Köpfe wegen Religion eingeschlagen.

00:51:45: Und haben wir das geändert?

00:51:46: Weil ein Sozialarbeiter dann mal da mit den Menschen gesprochen hat und gesagt es müsste anders machen... Relativ langwierige Prozesse, die dazu führen dass sich das ändert.

00:51:56: Das kann sich ändern aber wir sollen doch nicht so naiv sein und annehmen.

00:52:00: Das sind alles Dinge wie einen alten Hut den ich mal beim Grenz übertritt irgendwie an der Garderobe.

00:52:06: ab und weg ist es Nein!

00:52:07: So funktioniert's nicht.

00:52:09: Und das ist genau das was wir in den Zahlen sehen.

00:52:11: und das auch ist ganz unangenehm.

00:52:14: Was wird dummerweise auch in der zweiten dritten vierten Generation sehen.

00:52:17: Warum sehen wir es in der Zweiten Dritten Viertengeneration?

00:52:19: Da kann man ja sagen Ja sie sind doch gar nicht mehr dem Land aufgewachsen Ja, aber sie sind anschlussfähig an die Vorstellungen und zum Teil sehe ich es akzentuiert sich in der zweiten dritten Generation.

00:52:30: Die sind nicht liberales Akzentuierzig Es wird noch radikaler vertreten.

00:52:33: Und hier haben wir das Gefühl Wir sind die besseren Kultur.

00:52:36: Das ist eine Untersuchung aus Niedersachsen hat man muslimische Schüler gefragt.

00:52:46: Da finden zwei Drittel die Gesetzeskuranz wichtiger Gesetz in Deutschland, ein Fünftel findet es ist legitim Gewalt gegen den Westen anzubinden weil dem Islam so viel Unrecht angetan wurde.

00:53:01: Und das ist der Zusammenhang dieser Kriminalitätsquoten.

00:53:04: und woher weiß ich das?

00:53:07: Ich weiß dass, weil ich seit dreieinhalb Jahren diese Menschen jeden Tag vor der Nase sitzen habe.

00:53:13: Weil mein Job immer ist wenn ich mit Straftatern zu tun habe da hat jemand einen Mord begangen eine Vergewaltigung.

00:53:22: Warum hat er das gemacht?

00:53:24: Das ist der Unterschied zum Krimi-Logen, die haben das noch nie einen gesehen.

00:53:27: Ich muss erklären warum hat er es gemacht?

00:53:29: und ich werde auch jeden... ...ich bin sozusagen seit dreieinhalb Jahren in der Integration von schweren Problematiken Und auch da!

00:53:37: Ich habe nicht mal was dagegen.

00:53:38: Jeden den wir holen können und integrieren können Ist ein Gewinn, eine Win-win Situation.

00:53:42: Aber ich sage Ihnen Es gibt Nicht unerhebliche Gruppen Die wollen, wollen oder können sich nicht integriern Und wir müssen auf die Antwort finden.

00:53:52: Die Antwort ist nicht, wir müssen noch mehr Integrationsbemühungen machen für diese Gruppe.

00:53:55: Für die ist das nicht die Antwort.

00:53:57: Da müssen wir Grenzen ziehen!

00:54:00: Also was sind diese kulturellen Prägung?

00:54:02: Das sind Gewaltförder und Selbstbilder.

00:54:04: Das ist einfach dass zum männlichkeitsideal Gewalt nochmal in einer anderen Art und Weise zum Selbstbild gehört als das hin bei uns der Fall ist.

00:54:12: es gibt auch deutsche.

00:54:16: ich so sagen darf gibt es auch Alles was fürchterlich ist, gibt es auch in der Version Deutsch.

00:54:23: Wirklich?

00:54:24: Glauben Sie mir und die sind wir keinen deutsch-sumpatischer.

00:54:26: also nicht dass wir Missverständnis haben das ich sage da sind jetzt aber die Bessen finde ich ... Nein überhaupt nicht!

00:54:32: Der Punkt ist die Überproportionalität.

00:54:35: Ich hätte nicht mal ein Problem damit wenn wir ausländische Straftäter haben die in der gleichen Frequenzgewalt ausüben.

00:54:44: Der Punkt, das Problem ist die Überproportionalität.

00:54:46: Ist es doppelt dreifach vierfach fünffach sechsfach?

00:54:49: Das ist das Problem!

00:54:51: Das ist gesellschaftlich nicht akzeptabel.

00:54:53: Das ist was ich sage.

00:54:56: Also das sind Gewaltvorstellungen.

00:54:58: und wann wird Gewalt eingesetzt?

00:54:59: Das is natürlich gewaltfördernde Rollenbilder.

00:55:03: Es gibt kulturell geprägt, gibt es die Vorstellung meine Frau gehört mir mit der mache ich was ich will.

00:55:07: Es gibt auch deutsche Männer, die mit ihren Frauen die häusliche Gewalt waren.

00:55:11: Gibt's auch fürchterlichste Sachen.

00:55:13: Aber es gibt natürlich, wenn Sie die Zahlen angucken ist es überrepräsentiert.

00:55:16: Weil das eine weit verbreiterte Rollenvorstellung ist.

00:55:19: meine Frau gehört mir mit der mache ich was ich will und wenn sie selbstständiger wird dann kommt es zur Gewalt Mit einer höheren Wahrscheinlichkeit.

00:55:27: Es gibt generell niedrigere Hemmschwelle für den Einsatz von Gewalt.

00:55:30: Das sehen Sie auch in der Messerkriminalität.

00:55:32: Sie sehen das an den Zahlen, es ist überrepräsentiert.

00:55:35: Dann gibt es die Ablehnung des Rechtsstaats zum westlicher Wertes.

00:55:38: Es gibt Extremismus, es gibt Parallelkulturen.

00:55:40: Da muss ich Ihnen in Berlin nicht viel davon erzählen, das kennen Sie Das sind die Gründe und das sind kulturelle Prägung.

00:55:48: Und da sage ich, sind die genetisch?

00:55:50: Nein sie nicht genetische!

00:55:52: Sehen Sie oberflächig und ich kann die schnell ablegen?

00:55:54: Nein, sind sie auch nicht.

00:55:59: Kann man es ändern?

00:56:00: ja aber einen Punkt dass zu ändern ist, dass wir das natürlich massiv einfordern würden und das nicht laufen lassen.

00:56:09: und Ich sage immer wie müssen fordern Wir müssen fordern Die hardcore Werte.

00:56:18: Ich bin jetzt nicht jemand der Lebensentwürfe vorschreiben will und nicht mal Kleidung, das ist mir alles egal.

00:56:23: Aber Gewalt- und Sexualkriminalität, Extremismus, Ablehnung des Rechtsstaates, Parallelkulturen... Das ist doch nicht verhandelbar!

00:56:32: Und da sind wir viel zu schwach, viel zu Schwach.

00:56:37: Da ist es der Zusammenhang.

00:56:40: Kulturspezifische Prägungen führen zur risikorelevanten Einstellung und Persönlichkeitsmerkmalen.

00:56:44: Das erhöht die Wahrscheinlichkeit und das sehen Sie in den Zahlen.

00:56:47: Ist deswegen jeder Syrer ein Krimineller?

00:56:49: Nein!

00:56:51: Ist das der Grund dafür, dass wir erhöhte überproportionale Raten haben?

00:56:55: Ja.

00:56:56: So ist es.

00:56:58: Kommt zum Schluss!

00:57:00: Ich werde – da war das für ein eigener Vortrag für sich – auf die Maßnahmen jetzt nur punktuell eingehen muss und hier ein paar Gedanken haben, wovon rede ich da.

00:57:11: Meine erste Message ist Es braucht einem breiten gesellschaftlichen Konsens und es braucht den unbedingten Willen, dass wir sagen müssen diese Migration die schädlichen Migrationsprobleme lösen weil das unseren Staat unserer Gesellschaft schwer schädigt.

00:57:25: Weil die Menschen das Vertrauen verlieren, weil die Gesellschaft sich polarisiert, radikalisiert, desintegriert und und und Das ist ein Problem für alle westlichen Demokratien ein ganz wichtiges.

00:57:42: Deswegen brauch es viele Maßnahmen Viele Stellschrauben.

00:57:46: Zeig ihnen ein paar nur ein paar Und ich stelle die zur Diskussion, da kann man sagen das eine finde ich gut ist und das andere nicht.

00:57:53: Aber es reicht nicht Symbolpolitik Es reicht nicht.

00:57:56: Wir machen Einigungen auf kleinstem gemeinsamen Nenner.

00:58:00: Dafür ist das Problem zu groß und zu weit fortgeschritten.

00:58:05: Der erste Punkt ist natürlich öffentliche Zugang zu aussagekräftigen Daten über Ausländerkriminalität.

00:58:09: Das ist das was ich in dem Buch gemacht habe Weil das ein Treiber für die Diskussion ist.

00:58:14: Deswegen finde ich, brauchst du es?

00:58:16: Natürlich werde ich beschossen natürlich kommen, die Krimi natürlich kam korrektiv und Fakten checker und alles.

00:58:21: Ich würde sagen Die haben nichts gefunden.

00:58:26: so Und deswegen seit einigen Monaten wird sehr stark verstärkt auf meine Person gezielt und werde ich So sehe ich dass auch diskreditiert.

00:58:36: Ich werde diese zahlen.

00:58:37: Das ist ein Projekt jetzt mit einer webpage.

00:58:39: Ich hoffe dass sich das im Juli auch aufsetzen kann, dass das was ich jetzt im Buch gemacht habe.

00:58:45: Dass sich das weiter fortführt zumindest exemplarisch nicht in der Fülle wie es im Buch drin ist aber dass ich ein paar Kennzahlen weiter publiziere bis sie alle das auf Knopfdruck verfügbar beim Statistikamt sich abrufen können.

00:58:57: und das sehe ich in den nächsten Zeiten noch nicht dass das der Fall sein wird und deswegen werde ich versuchen über einen Sponsoringprojekt das zur Verfügung zu stellen dem Bürgerinnen und Bürger und der Politik.

00:59:06: Es gibt Sachen in der Strafverfolgung, die man machen kann.

00:59:09: Da geht es um Vermögens-Einziehungen, da geht's um technische Sachen.

00:59:11: Es gibt ganz viele Sachen, die wir machen können.

00:59:14: Ich sage politisch... Man muss das Asylrecht abschaffen und da ist man ja sofort, wenn man das hört, sagt man Ja, das ist ja total inhomane!

00:59:23: Bin ich gegen humanitäres Engagement?

00:59:24: Nein, bin ich nicht.

00:59:29: Aber was wir in den letzten zwanzig Jahren gemacht haben, dass das Asylerrecht über europäische Gerichte ausgedehnt und ausgedähnt.

00:59:40: Und das kann man auch verstehen, die wollen gute Menschen sein.

00:59:43: Aber die Idee dahinter ist eine absurde Idee!

00:59:46: Es gibt noch ungefähr neun Prozent echte Demokratien, sagt man so nach dem Index.

00:59:52: Und, sagen wir mal, neunzig Prozent der Menschen leben in anderen Verhältnissen als wir.

00:59:56: Wenn wir unsere Maßstäbe nehmen und sagen Die Lösung ist, dass die zu uns kommen, ist ja völlig absurd.

01:00:04: Wir haben über die Regeln, die wir mit dem Asylrecht haben... ...haben wir mittlerweile Eintrittskarten ausgestellt für jene, nachdem wir uns rechnen.

01:00:12: Für hunderte von Millionen Menschen auf dieser Welt.

01:00:15: Das ist ein absurder Gedanke.

01:00:17: In jedem Einzelfall verstehe ich den sogar.

01:00:21: Aber es ist ein absurder Gedankel Wenn wir einen Recht daraus machen und wie das Juristen so machen Sie haben einen Recht da draus gemacht Und ein Recht heißt Es ist ein Recht.

01:00:33: Und ein Recht heißt dann, es spielt gar keine Rolle ob Deutschland die aufnehmen kann oder nicht.

01:00:36: Es ist ja ein Recht!

01:00:37: Es spielt am Schluss auch gar kein Rolles.

01:00:39: Die Person gefährlich ist und das ist völlig aus dem Ruder gelaufen.

01:00:43: Deswegen bin ich für Kontingente, deswegen bin ich dafür Migration und ich bin dafür dass wir uns auch humanitär engagieren.

01:00:51: Ich bin nicht dagegen aber es muss so sein, dass wir das demokratisch entscheiden können.

01:01:00: Was verträgt es, was wollen wir und wie müssen die Schäden auch bekämpfen?

01:01:05: Ein Recht ist ein Eintritts-Tor dafür.

01:01:10: Sie kennen das alle.

01:01:11: Menschen zum Beispiel, die man abschieben sollte, die dann trotzdem zehn, fünfzehn Jahre im Land bleiben.

01:01:16: Weil es Rechte gibt, weil es Verfahrensrecht – das ist falsch!

01:01:18: Asylrecht würde ich durch einen Kontingentsystem ersetzen.

01:01:21: demokratisch legitimiert Das was jetzt auch beschlossen wird, also was man anfängt zu denken.

01:01:26: das muss man konsequent machen.

01:01:28: Asylverfahren an der Grenze und den Drittstaaten natürlich!

01:01:31: Das ist ein Systemfehler.

01:01:34: Wenn Sie eine Hochzeitsparty machen dann werden sie doch gar nicht auf die Idee kommen und sagen erstmal kommen alle rein von der Straße Und dann prüfen wir nach einmal wer hat ne Einladung?

01:01:43: Wer nicht?

01:01:45: Kein Mensch würde auf diese Idee kommen.

01:01:47: aber genauso machen wir es Und wundern uns dann dass viele nicht mehr gehen wollen Asylrecht haben gar keine Einladung, ist ein Systemfehler.

01:01:56: Es gibt viele wie gesagt ich habe hier es ist auch nicht nur das asylrecht es kommen auch über die Personen Freizügigkeit der EU kommen problematische Gruppen und Parallelkulturen.

01:02:06: Das ist viel größer das Problem als dass wir sagen können Wir machen eine bisschen Bekämpfung von illegalen Migration das reicht nicht.

01:02:13: Strafverfolgen natürlich stärken usw.

01:02:15: Ich sage Ihnen so ein anderes Reizthema noch Wie gesagt hat nicht nur Reiz Themen da drin es hat auch das Thema drin.

01:02:20: was machen wir mit Ländern die ihre Leute nicht zurücknehmen?

01:02:23: Ich schlage auch da Maßnahmen vor, was kann man machen?

01:02:26: Eine Maßnahme ist zum Beispiel dass wir die Länder, die ihrem eigenen Leute nicht zurücknehmen.

01:02:34: Warum sanktionieren wir den nicht?

01:02:35: Warum sagen wir nicht das es ein feindlicher Akt?

01:02:37: Warum behandeln wir genau gleich wie die Länder mit uns kooperieren?

01:02:41: Das ist doch nicht vernünftig!

01:02:44: Dann kann man sich fragen wenn die schon warten dem Menschen warten in unseren Ländern oder Machen wir eine Kooperation mit Nachbarländern, die warten dann da.

01:02:51: Damit sie einen Anreiz weg haben.

01:02:53: Man kann sich ganz viel überlegen und es kann man morgens politisch umsetzen.

01:02:57: Ich nehme das Reizthema extra raus weil da springen ja alle total drauf.

01:03:02: Sie sehen es ist eines von siebzehn Vorschlägen.

01:03:04: aber ich sage es bewusst weil wahrscheinlich das größte Reiz Thema ist.

01:03:07: Ich bin für Ausbürgerungen!

01:03:11: Weil ich meine dass ausbürgerung in der Masse ein großer Lösungsansatz ist.

01:03:17: nein natürlich nicht.

01:03:19: Es geht um die Signalwirkung bei wenigen.

01:03:22: Weil eine Einbürgerung ist ein Geben und Nehmen, ein Land entscheidet sich für eine Person und die Person entscheidet es sich für das Land und in der Regel dafür.

01:03:35: ich will irgendwas Positives im Land beitragen.

01:03:38: Das glaube ich darf man erwarten.

01:03:42: Wenn jetzt eine Person schwer dagegen verstößt Dann hat es, hat diese Person diese Pflicht nicht erfüllt und dann finde ich sollte man den Pass wegnehmen.

01:03:52: Ich finde man sollte ihn deswegen auch weg nehmen um zu zeigen Es ist ein Geben und Nehmen.

01:03:58: Da kommt auch der Vorwurf das ist rassistisch während pass hat.

01:04:01: dass darf man gar nicht denken.

01:04:02: Und ich rede jetzt von mir selber.

01:04:03: Ich bin so einen überzeugter Doppelbürger Ich bin ja deutsch-schweizer Die Hälfte meines Lebens in Deutschland vermarkt die andere hälften in der Schweiz Und ich bin in der schweiz eingebürgert.

01:04:13: wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte jetzt in der schwalz Schweizer umgebracht oder vergewaltigt.

01:04:21: Und dann hätte man mir gesagt, jetzt nehmen wir den Pass wieder weg.

01:04:25: ich würde doch im Traum nicht darauf kommen mich zu beschweren und sagen das ist doch ganz ungerecht!

01:04:29: Das ist doch völlig lebensfremd.

01:04:32: weil das darf man noch als minimale Integrationsleistung verlangen dass die Menschen nicht andere Menschen umbringen und Vergewaltigungen.

01:04:40: Ich glaube da darf man verlangen oder?

01:04:42: Das darf man verlangen.

01:04:45: Das ist der Grund für die Ausbürgerung.

01:04:48: Und Ausbürgerung als Signal, dass wir nicht sagen egal was du machst, egal was dir bleibt im Land.

01:04:54: So jetzt komme ich wieder auf die Fälle und die werden sie auch in Buch lesen.

01:04:57: Da gibt es Menschen, die sind neunzehn Jahre, die haben vierzig Straftaten.

01:05:01: Wir sollen jetzt die nächsten fünfzig Jahre, sollen wir sagen, die sammeln noch zweihundert weitere an?

01:05:06: Es geht um das Signal!

01:05:09: Es geht am Schluss um eine gesellschaftspolitische Balance zwischen geben und nehmen.

01:05:14: Dass wir aus dieser Einseitigkeit rauskommen.

01:05:18: Also das ist nur so ein kurzer Ausblick.

01:05:23: Es gibt, wie gesagt... Ich habe mir bei all diesen Maßnahmen was gedacht, warum ich die Vorschlage und so müsste die Diskussion geführt werden und nicht schnell.

01:05:30: Wir haben etwas um beruhigen die Menschen und dann vergessen Sie dieses Thema.

01:05:34: Dafür ist es zu groß dafür ist es so wichtig und dafür setze ich mich ein.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.