Franziska Sittig: Die intellektuelle Selbstzerstörung

Shownotes

Als die Journalistin Franziska Sittig erlebte, daß ein Konzert der US-Sängerin Taylor Swift im Sommer 2024 in Wien wegen einer islamistischen Terrordrohung abgesagt werden mußte, kam das für sie einer Zäsur gleich: In diesem Moment wurde sie persönlich mit dem konfrontiert, was sie zuvor nur theoretisch über Islamismus, Terrorismus und zur Unterwanderung westlicher Gesellschaften gehört hatte. Das Ereignis war für sie Anstoß, zusammen mit Noam Petri das Buch „Die intellektuelle Selbstzerstörung – Wie der Westen seine eigene Zukunft verspielt“ zu schreiben, das sie am 17. Juni 2026 vorstellte.
*
Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Bibliothek des Konservatismus mit einer Spende!
*
PayPal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=QEPQL6C6EZW24
Banküberweisung: Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung
IBAN: DE15 1009 0000 2125 2750 04
BIC: BEVODEBB
*
Einen Überblick über die Arbeit der Bibliothek und die nächsten Veranstaltungen finden Sie unter https://www.bdk-berlin.org/
*
Facebook: https://www.facebook.com/bdk.bln
Instagram: https://www.instagram.com/bdk_berlin/
Twitter: https://twitter.com/BdK_Berlin
Gettr: https://gettr.com/user/bdk_berlin

Transkript anzeigen

00:00:06: Herzlich Willkommen zu Forum, im Veranstaltungspodcast der Bibliothek des Konservatismus.

00:00:12: Sie hören heute die intellektuelle Selbstzerstörung wie der Westen seine eigene Zukunft erspielt – eine Buchvorstellung mit Franziska Sittig aufgezeichnet am siebzehnten Juni, in der Biblothik des Konservatismus.

00:00:27: Begrüßung Sebastian Krockenberger.

00:00:31: Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich begrüße Sie herzlich in der Bibliothek des Konservatismus zu einer Buchvorstellung mit Franziska Sittig.

00:00:39: Titel ihres Buches das sie zusammen mit Noam Petri verfasst hat ist die intellektuelle Selbstzerstörung wie der Westen seine eigene Zukunft verspielt.

00:00:49: Franziska Sitig und Noam Petry geht es um das was an den Universitäten der westlichen Länder geschieht und die Wurzeln dessen betrifft was Universitäten ausmacht.

00:00:59: das Zusammenwirken von Islamisten und einer radikalen Linken stellen.

00:01:04: kulturelle Errungenschaften in Frage, die elementar zum Westen gehören.

00:01:09: Seitdem am siebten Oktober, im Jahr zwanzig, Hamas Terroristen das größte Massaker an Juden seit dem Holocaust verübt haben und Israel im Gasastreifen gegen diese existenzielle Bedrohung vorgeht hat der Protest gegen Israel auch westliche Universitäten erreicht.

00:01:26: In Berlin wurde wie in anderen westlichen Universitäten Hörsäle besetzt.

00:01:30: Was hinter diesen Bewegungen steckt und was diese neue Allianz aus Islamisten und Voker-Linken bedeutet, wird Frau Sittig uns heute Abend erläutern.

00:01:40: Ein paar Worte zur Person.

00:01:42: Franziska Sittik wuchs auf in Oberfranken, begann ihr Studium in Heidelberg und schloss es mit einem Mastern internationalen Beziehungen an der Columbia Universität in New York ab.

00:01:54: Frau Sittig arbeitet für Medien der Axel Schmingergruppe als Journalistin.

00:01:58: Darüber hinaus hat sie auch zahlreiche andere Beiträge für große Zeitungen verfasst.

00:02:03: Frau Settig, Sie haben das Wort!

00:02:12: Alles klar.

00:02:13: Vielen Dank, ladies and gentlemen, dass Sie heute so zahlreich alle erschienen sind.

00:02:19: Einige die mich kennen hier wissen wahrscheinlich, dass ich der weltweit größte Swifty also Taylor Swift Fan aller Zeiten bin.

00:02:27: Umso härter hat es mich getroffen als im Sommer, das Konzert dieser großen Erastour in Wien für das ich Karten hatte abgesagt werden musste aufgrund eines achtzehnjährigen Jihadisten.

00:02:41: Mir wurde in dem Moment klar dass sich zuvor nur sehr abstrakte und theoretische Sachen gehört hatte in meiner journalistischen Arbeit und im Studium zu Islamismus Terrorismus zur Unterwanderung westlicher Gesellschaften klar, dass es mich zu hundert Prozent auch persönlich betrifft und das ist schon längst Eingang in unsere Gesellschaften gefunden hat.

00:03:05: Ich habe dann meinen Co-Autor Noam Petri angerufen und gesagt, dass wir jetzt endlich darüber was schreiben müssen, dass Wir uns trauen müssen darüber zu reden, dass Sie sich nicht mehr zurückhalten können.

00:03:16: Während unserer Recherche allerdings ist uns aufgefallen, dass die Gewalt natürlich nicht plötzlich von irgendwo herkommt sondern lange eine lange Vorgeschichte hat und zuallererst in vielen Fällen in den intellektuellen Eliten beginnt, bevor sie dann auf weitere Teile der Gesellschaft übergreift.

00:03:35: Intellektuelle hatten schon immer sehr gute und sehr bahnbrechende Ideen.

00:03:39: da müssen wir gar nicht darüber diskutieren.

00:03:41: allerdings sind sich auch teilweise sehr desaströsen Ideologien verfallen.

00:03:46: Da möchte ich jetzt ein paar Beispiele vorlesen aus unserem Buch.

00:03:51: US-Autorin Mary Stephenson Calcutt behauptete, die Heftlinge in sowjetischen Straflagern seien freiwillig dort gewesen.

00:03:59: Ihre Meinung nach hätte jeder ausbrechen können wenn er es gewollt hätte.

00:04:03: Ein britischer Professor von der Oxford University schrieb während des Zweiten Weltkriegs Er würde einen von der Sowjetunion kontrolliertes Europa dem westlichen Kapitalismus vorziehen Selbst wenn Stalin an der Macht bliebe.

00:04:15: Ein weiterer Historiker nannte die Maoistische Revolution in China trotz Millionen Antoten das Beste, dass dem chinesischen Volk seit Jahrhunderten passiert ist.

00:04:24: Die französische Philosophen Simone Beauvoir schwärmte von Mao-China als ein Land wo generelle und Staatsmänner gelehrte und Poeten sind.

00:04:32: Der Soziologe Leo Hubermann unter Ökonomen Paul Suisi bezeichneten Fidel Castro als einen leidenschaftlichen Humanitären Und die Leitfigur des Existenzialismus.

00:04:42: Jean-Paul Sartre behauptete nach seinem Besuch in der UDSSR ein Jahr nach Stalin's Tod, dass die Freiheit in der Sowjetunion total gewesen sei.

00:04:51: Im Laufe seiner Karriere verteidigt er nacheinander Stalin, Mao, Castro und Che Guevara, Khrushchev, Tito Polpott und die terroristische RAF in Deutschland.

00:05:01: Nun sind es nicht nur links totalitäre Diktatoren gewesen, die sich über intellektuelle Anhänger im Westen freuen konnten.

00:05:08: Giovanni Gentile, einer der einflussreichsten italienischen Intellektuellen zählte zu den Anhängern Mussolinis.

00:05:13: Er verfasste das von etwa zweihundertfünfzig weiteren intellektuellem unterstützte Manifest des faschistischen Intellectuellens an die intellektuelle aller Nationen – dass das faschistsische Regime in Italien legitimierte sowie den Faschismus als moderne Religion idealisierte.

00:05:28: Mussolini machte Gentile dann zum Bildungsminister seines Regimes.

00:05:32: Ungefähr zur selben Zeit wurde in Deutschland die Bücherverbrennung von Studenten organisiert.

00:05:37: Im März neunzehnunddreiunddreißig schloss sich ein Großteil der Wissenschaftler dem Bekenntnis der Professoren zu Adolf Hitler an.

00:05:43: Kurz vor dem Ende der NSS Herrschaft waren zwei Drittel aller Hochschullehrer Parteimitglieder der NSDAP, doch auch neben seinem deutsch-akademischen Think Tank konnte sich Hitler auf die Unterstützung von zahlreichen ausländischen Intellektuellen verlassen.

00:05:57: Einer von ihnen war Knut Hamsun, Literatur-Nobelpreis Träger des Jahres neunzehntzwanzig.

00:06:02: Der sich nach der Machtergreifung für das NS-Regime einsetzte und sogar die Invasion seines Heimatlandes Norwegen durch die Nazis verteidige.

00:06:10: Im Jahr nineteen-hundertfünfundvierzig beschrieb er Hitler in seinem Nachruf mit den Worten, Er war ein Krieger.

00:06:15: Ein Krieger für die Menschheit und ein Verkünder des Evangeliums über das Recht für alle Nationen.

00:06:21: Er war eine reformatorische Gestalt höchstenranges.

00:06:24: Wir seine engen Anhänger senken nun bei seinem Tod die Köpfe.

00:06:28: Das Mitläufertum und die ideologische Blindheit einiger Intellektueller beschrieben schon zeitgenössischer Beobachter So schrieb der Ökonom Ludwig von Mises Um Nineteinundachtzehn waren die meisten Akademiker von Sympathien für die Sozialdemokraten erfüllt.

00:06:43: Nineteineunddreißig aber packtierten sie mit den Nationalsozialisten, Sie wären auch Kommunisten geworden wenn der Bolschewismus ans Ruder gekommen wäre.

00:06:52: Also wie schon gesagt wir können Intellukte ein hundert Prozent viel verdanken Aber wir sehen dass diese Tendenz zu extremistischen Ideologien und auch ein gewisses opportunes Mitläufertum schon immer einen zentraler Bestandteil unter Intellektuellen war.

00:07:11: Ich habe beides erlebt während meines Masterstudiums in New York City an der Columbia University, ich kam im September, und knapp vier Wochen später ab dem sieben Oktober sah es dann nur noch so aus ungefähr jeden einzelnen Tag.

00:07:41: Man muss sich quasi vorstellen Viele andere Studenten und ich kamen aus aller Welt an diese sehr gute Uni, um unserem Studium nachzugehen und zu spezialisieren.

00:07:51: Um Business-Kontakte zu knüpfen.

00:07:53: Und wir hatten mit dieser Füllernaufgabe möglich so viel zu tun dass es uns nicht mal im Traum eingefallen wäre.

00:08:00: Zunächst ging eine Minority auf dem Campus zu demonstrieren, nämlich die Juden und später uns gegen das Land zu wenden was uns ermöglicht hatte dort zu studieren.

00:08:10: Was uns ein Visum gegeben hat.

00:08:13: Das hätten wir uns niemals erträumen lassen können dass wir sowas machen.

00:08:16: also überspitzt formuliert werden einen Teil der Student sich auf Exams und Prüfungen vorbereitete bereitet sich andere Koaliten auf den G-Hard vor.

00:08:25: so kam es einem zumindest manchmal vor.

00:08:30: schon in den Stunden In frühen Stunden des siebten Oktober formierten sich Proteste an Columbia University, aber auch an anderen Elite Unis wie Howard und Yale.

00:08:40: Die sich als das Massaker noch im Gange war in Israel für Palästina, für den Aufstand... Also dass wir das Massaka ausgesprochen haben und Israel verdammt haben.

00:08:50: Nächsten Tagen folgten übelste Beschimpfungen auf israelische und jüdische Studenten.

00:08:55: Aussagen wie Go Back to Poland You Dirty Jew, you dirty pig Juden habe kein Zutritt.

00:09:01: Kennen wir, glaube ich von irgendwo her auch den Vorschlag dass man die Geschäfte in der Umgebung der Columbia University die jüdisch betrieben waren mit einem David Stern markieren solle damit man dann wissen könnte welche Geschäften man am besten boykottiert.

00:09:14: Ich glaube das kennen wir auch von irgendwo anders.

00:09:19: Man fand auf Mauern auf allen möglichen Gebäuden Zeichen wie sowas.

00:09:26: einige der Beschimpfungen Lies ich kurz vor.

00:09:30: Die lauteten z.B.

00:09:31: three words a day to live by blame the juice, also direkt Hitler zitiert Israel The next Nazi Germany established in nineteen forty-eight.

00:09:41: I hope all of you have sweet dreams of slaughtering Zionists.

00:09:44: Ich hoffe ihr träumt alle süß davon wie Zionisten umbringt.

00:09:49: Und mein Favourite?

00:09:50: May Allah not help them and burn them in hellfire.

00:09:53: Let the juice burn silently.

00:09:57: Ja Das Weitere fand man im Herbst of the Year, natürlich erst mal viele Plakate von den Geiseln die gekidnappt waren und von denen noch fast alle in Gaza verschleppt worden waren.

00:10:11: Diese wurden entweder abgerissen oder überspürt zum Beispiel hier vom damals neun Monate der alten Baby dem der jüngsten Geisel von Hamas Kvibaz.

00:10:22: darüber steht Israel de Nine Eleven also israel ist für die Terroranschläge vom elften September verantwortlich und sogar Evidence, please.

00:10:30: Head is still on.

00:10:32: Also Beweise bitte dafür das BIBAS entführt wurde, denn der Kopf ist ja noch dran.

00:10:39: Ein weiterer sehr problematisches Schild.

00:10:42: Hier sieht man die israelische Flagge und darunter Final Solution Endlösung also auch wieder direkte Anspielungen auf Nazgriertorik.

00:10:51: hier Long live the Al-Aqsa Flood Glory to the Resistance.

00:10:55: Man sieht das Hamas Dreieck Ein Hamas Kämpfer, die Al-Aqsa Moshe und ein Paragliding Instrument.

00:11:03: Denn Hamas hat genau diese Paragliers teilweise auch benutzt um am siebten Oktober auf israelisches Gebiet zu gelangen.

00:11:10: Vor der Uni fuhr dann manchmal so einen Bus rum Und viele nette junge Männer haben sich teilweise so gezeigt.

00:11:20: in Hamas Kämpfer-Outfit und auf der Handyhülle sieht man das direkte Logo von Hamas.

00:11:26: Also nicht mal mehr nur die Palästina Flagge, sondern einfach das direkte Logo vom Hamas!

00:11:33: Ich anermehe mich noch selber sehr gut an die wohl für mich Bedrückungsderfahrung.

00:11:38: Das war am fünfundachtzigsten Jahrestag der Reichsprogramm nachts, am november zwölfundzwanzig.

00:11:43: Da stellte sich auf dem Platz der Columbia University eine riesige Masse Pro-Palis gegenüber einer ganz kleinen Anzahl von vielleicht fünf oder sechs Studenten, die alle ganz stumm einfach nur ein Plakat der einer Geißel hoch hielten.

00:11:58: Die haben wir gerade vorhin gesehen in den Bildern und sie waren ganz ruhig.

00:12:01: Ich habe nicht gesagt keinen Ton gesagt!

00:12:02: Und die Pali Leute haben sie niedergebrüllt, sie beschimpft, sie teilweise sogar versucht anzuspucken... ...und das war ausgerechnet am Jahrestag der Reichsprogramm Nacht Als es dazu kam, im Laufe des Semesters neue Gründungen, also neue Studentenkruppen zu gründen.

00:12:21: Also ganz normale AGs zum Beispiel eine Pothanik-AG Handwerk-AG.

00:12:24: wie auch immer wurde alles abgesignet.

00:12:26: das Studentenkumitee was dafür verantwortlich ist hat alles abgesegnet weil normalerweise gibt es kein Problem eine neue Gruppe zu grunden bis auf Law Students Against Anti-Semitism als Jurastudenten gegen Antisemitismus.

00:12:38: Das muss man sich mehr vorstellen dass jede einzelne AG abgesegnet wurde bis auf diejenigen, die sich gegen die älteste Reform des Ressismus ausgesprochen hatten.

00:12:47: Es war ja noch nicht mal Jurastudenten für Israel.

00:12:50: da hätte man vielleicht sagen können okay man darf keiner gehen für ein bestimmtes Land gründen aber das war wirklich absolut unverzeihlich.

00:12:58: stattdessen hatten wir jeden Tag Szenen wie diese.

00:13:02: Das sind ein paar Freunde von mir.

00:13:03: Die haben israelische und amerikanische Flaggen.

00:13:06: Und haben den abendlangen Frins-Lieder gesungen, also sie haben wirklich nur Shalom shalom shalom gesungen – nichts weiter!

00:13:13: Vor ihnen steht eine junge Dame mit Kofir und einem Schild Al Qassam's Next Target.

00:13:18: Al Qassaam ist der Militärflügel der Hamas, Next Target nicht das Ziel.

00:13:22: Es ruft also offener zu auf dass ihre eigenen Komilitonen von Hamas abgeschlachtet werden sollen.

00:13:32: Kulmination dieser ganzen Events war am Ende des Semesters, im Jahr ist es das Jahr zwanzig.

00:13:39: Als ein gesamtes Gebäude der Columbia University besetzt wurde und die Gebäuden dort sind sehr, sehr groß.

00:13:43: also ein Gebäudee ist glaube ich zweimal so groß als dieses Gebäudes.

00:13:47: hier haben Studenten geschafft das komplett zu besetzen.

00:13:50: sie sind eingedrungen Sie haben mit Schlagstöcken und Hammern usw.

00:13:55: sich Zugang verschafft Und die Polizei, das NYPD, das New York Police Department muss in einer Nacht- und Nebelaktion jeden einzelnen dieser Demonstranten rausholen.

00:14:05: Das ist natürlich ein riesiger Aufwand von Ressourcen – und Geld war!

00:14:08: Lustlicherweise war das Gebäude Hamilton Hall genau dasselbe Gebäuse, was während der neunzehntausendachtensichtliche Proteste auch schon von Studenten besetzt wurde.

00:14:18: Also viele Professoren an Kolomia da komme ich später noch mal drauf zu sprechen haben das auch gefeiert weil sie da so ein nostalgisches Revival gesehen haben.

00:14:27: in diesem Versuch das gebäude zu Beschlagnahmen Im Gebäud selber hat die Polizei sehr erschreckende Dinge gefunden, unter anderem kleinere Waffenmesser und so weiter.

00:14:40: Und sofort Anleitungen darüber wie man einen gewaltsamen Widerstand am besten plant und literally Terror Material also Biografien von Terroristen und Hinweise wie man am Besten ein Aufstand ähnlich dem am siebten Oktober plant.

00:14:57: Im Gebäude selber waren zu deren Unglück leider auch noch ein paar Putzmänner sozusagen unterwegs, die einfach nur Arbeit machen wollten an dem Abend.

00:15:06: Die dann von den Demonstranten wortwörtlich Geise genommen wurden, die eingesperrt wurden und nicht mehr rausgelassen worden, die die Polizei am Ende auch noch befreien musste.

00:15:17: Das sieht man hier auf dem Bild.

00:15:18: der Mann in der Mitte ist einer der Hausmeister, der sich wehren wollte und denen sie nicht mal raus gelassen haben.

00:15:25: Einige von ihnen haben später ihren Job gekündigt an Columbia weil es ja so ein großes Trauma hatten.

00:15:33: So viel, also erstmal zur Studentenseite von den Eindrücken her.

00:15:37: Inoffiziell wäre das ja alles schon schlimm genug!

00:15:40: Nur von Seite der Studenten.

00:15:42: Die meisten deutschen Medien haben auch über die Proteste in den USA nur von der Seithausberichte, dass es sich um eine studentische Folkloreerscheinung handelt.

00:15:51: Eine Laune, die sich auch wieder gibt.

00:15:53: Die Studenten sind einfach nur ein bisschen upset wegen der Situation im Nahen Osten.

00:15:58: Allerdings hat dabei fast jede Analyse zwei sehr wichtige Faktoren vergessen.

00:16:02: Nämlich zum einen das Mitwirken vom Professor und Fakultät Und zweitens die Querverbindung und Finanzierung dieser Studentengruppe.

00:16:11: Erstmal zum Professorn, viele von ihnen aber nicht alle waren klassische Alt-Alt-Sechtsicher.

00:16:16: Die waren damals am Protest bei Columbia University in den Sehntinzehnten selbst als Studenten dabei.

00:16:22: Sie haben da so ein bisschen einen Revival einfach gesehen Ein Revival einer Auflehnung gegen alles mögliche Autoritäre und hoffentlich einfach nicht weiter drüber nachgedacht.

00:16:33: Unter den Professoren haben wir aber auch gerade an Kolomia einen sehr großen Teil aus dem arabischen Raum, die schon immer gewissen Theorien angehangen sind.

00:16:43: Zum Beispiel die von Edward Said der ein bekannter Scholar für Nahostie-Studien, der der Meinung war dass der Orient –die Bezeichnung ist Orients– ein bloßes Machtkonstrukt des Westens ist und das westliche Akademiker niemals das Recht dazu hätten irgendwelche Studien über den Orient nahen Osten zu machen, weil sie sowieso voreingenommen sind und so weiter.

00:17:13: François Nord ist ein weiterer dieser Theoretiker.

00:17:16: Er war der Meinung dass Gewalt gegen Kolonialmachten immer gut ist, dass die immer gerechtfertigt ist.

00:17:24: allerdings hatte er einen sehr teilweise seltsamen Begriff von was eine Koloniale macht ausmacht Und diese Lektüre legen die Professorin teilweise ihren Studenten einfach ungefiltert vor, ohne sie mit ein bisschen Hintergrund vielleicht mal kurz zu erklären.

00:17:41: Dann haben wir natürlich die... Danke sehr!

00:17:45: Ich würde Sie sagen Inbred-Narrative unter vielen Professoren, die in der arabischen Welt im Allgemeinen leider sehr stark vorhanden sind, nämlich dass Israel, der Inmigriff eines Kolonialherrenstaates ist.

00:18:00: Der die alleine geschuld am Palästina-Konflikt trägt und die schuld an jedem einzelnen Konflikt im Nahen Osten trägt.

00:18:06: Und dass dementsprechend Widerstand gegen Israel immer gerechtfertigt ist.

00:18:10: Dementsprechend inklusive auch Oktober Seventh.

00:18:13: Viele dieser Professoren sind kein unbeschriebenes Blatt.

00:18:16: Die kam nicht von irgendwo.

00:18:17: Der bekannteste von ihnen ist Joseph Massad.

00:18:21: Er hat erst Professor... Department for Middle East Studies in Kolumbia und hat schon im Jahr zwei Tausendvier gesagt, in seiner Funktion als Professor, dass Israel genauso eine Partei-Staat sei wie Südafrika.

00:18:36: Und das jeder einzelne Israeli ein blutrünsicher Colonisator sein.

00:18:42: Kurz nach dem siebten Oktober hatte ein Medium namens The Electronic Intifada einen Artikel verpasst, wie glorreich und bewundernswert er den Sieben Oktober fand.

00:18:52: Ein weiterer Hamid Dabashi Professor für iranische Studien, der auch Jahrzehntausendvier geschrieben hat dass die karakterliche Vulgarität aller Israelis knochentiefreiche und strukturell für die Wirbelsäule jener Kultur sei.

00:19:07: Zwei Tausend Vierzehn Lisa wissen das jeder Israeli oder Jude wenn er das Wort Auschwitz oder den Holocaust nennen würde dafür das Wort Gaser zu hören bekommen solle.

00:19:18: Und zwei Tausenden Achtzehn sagte er Dreckige und schmutzliche Akt im Weltgeschehen einzig und allein dem Akteur Israel zuzuschreiben ist.

00:19:28: Die Tatsache ist sehr erschreckend, dass diese Rhetorik schon so lange zurückreicht und auf keinerlei Konsequenzen getroffen hat.

00:19:36: Keiner der Professoren wurde entlassen wurde in den zwanzig Jahren vor dem siebten Oktober entlassen, obwohl es genug Anlass gegeben hätte.

00:19:43: Bei anderen Minoritätengruppen hätte man das vermutlich gemacht.

00:19:46: wenn jemand gesagt hätte die charakterliche Vulgarität der Schwarzen sitzt klochen tief dann wäre die Hölle los gewesen und man hätte diese Person zurecht entlassen.

00:19:54: bei israelis bei Juden sah das ganze ein bisschen anders aus.

00:19:57: da hat man sich nicht also sehr darüber bekümmert scheinbar?

00:20:04: wir sprechen in unserem buch ja von einer woge islamistischen Allianz die Intellektuellen Teile der Gesellschaft zuerst ruiniert.

00:20:12: Der andere Teil der Professoren und der Studenten, die nicht aus den arabischen Narrativen kommen, kommt dementsprechend aus der Woken- und Islamistischen Theorie.

00:20:22: Zuerst mal zur Woke... Woke, wissen wir alle ist ein bisschen ein Begriff der sich teilweise widerspricht.

00:20:29: Der sehr verschiedene Definitionen hat.

00:20:31: laut Duden zum Beispiel bedeutet woke dass man im hohem Maße politisch wach und engagiert ist insbesondere gegen rassistische sexistische und soziale Diskriminierung.

00:20:40: allerdings würde ich sagen das es eine sehr ja beschöningende Definition ist denn dieser begriff von woke lässt aus Vogue, was aus Postmodernismus und Konstruktivismus und Postcolonial Studies heraus entstanden ist.

00:20:55: Dass sich Vogue vor allem durch einen radikalen Zweifel an der existenzobjektiver Wahrheit kennzeichnet.

00:21:01: also das heißt Vogue verkennt die Grundsätze der Aufklärung.

00:21:05: sie verkennen dass die Aufklärungen als nicht mehr objektiv und universal sondern als bloßes Machtkonstrukt des Westens mit dem Der Westen macht ausüben will über unterdrückte Teile Gesellschaft.

00:21:18: Das erweckt in vielen Akademiken den Wunsch, die Gesellschaft zu zerlegen – also zu dekonstruieren.

00:21:25: Daher kommt ja auch das Wort Deconstructivism.

00:21:31: und die einzige Wahrheit auf die Diwoke-Theorie immer und immer wieder zurück kommt ist ein klares Opfer Täter Schema.

00:21:40: Täter Westen, Junge Israela Israel des Patriachat der weiße alte Mann Struktureller Rassismus, das sind die Ursachen allen Übels.

00:21:51: Der Westen ist also inherently komplett schlecht.

00:21:53: erst alles ist zu verachten und der globale Süden hat seine gegenwärtigen Probleme nur dem Westen zu verdanken.

00:22:00: Täter Opfer unterdrücker und unterdrückt er.

00:22:05: militärische und ökonomische Schwäche bedeutet immer in jedem einzelnen Fall moralische Überlegenheit.

00:22:11: daher kommen wir dann wenn es zu Palästina und Israel geht, also auch schnell zu anderen Bereichen nämlich zurufen Amerika zu zerstören oder die gesamte westliche Zivilisation auszurotten.

00:22:30: Es bleibt also nicht nur bei Israöl und Palästyna.

00:22:38: Man könnte sehr lange über woke Theorie diskutieren.

00:22:42: das will ich uns allen glaube ich ersparen.

00:22:43: heute.

00:22:44: Ich will nur kurz sagen dass es einige Untertheorien unter Kategorien in dieser Theorie gibt.

00:22:50: Eine Art Victimhood Scale, also eine Scala des Opfer Daseins, indem verschiedene Minderheitengruppen auch nochmal unterschiedlichen Status haben.

00:22:59: Also einer Minderheit geht es immer noch mal schlechter als den anderen Minderheid und es gibt eine beste und moralisch überlegenste Minderheid.

00:23:06: Und moralisch am überlegendsten ist sowieso die Person, Minoritäten in sich selber vereinbaren kann.

00:23:14: Also das klassische Beispiel wäre dann auf der Scala die höchst am höchstenstehende Person, wer eine schwarze non-binäre trans muslimische Frau was natürlich ein bisschen absurd ist.

00:23:28: mit oder mitkopfdruck?

00:23:30: Oder ohne?

00:23:30: ich weiß nicht okay mitkopftuch!

00:23:35: Der zweite Teil der Allianz.

00:23:36: Die Islamisten haben es vermutlich Aller spätestens seit der Salman Rushdie Affäre mit den satranischen Fersen in den nachtzigjährigen Jahren geschafft, die damals noch Post-Moderne heute Wogner Hedemica auf ihre Seite zu ziehen und sie davon zu überzeugen dass Palästina auf der Opferskala sehr weit oben steht.

00:23:56: Und Israelis im Begriff des Bösen sind.

00:24:01: Islamismus erklär ich an der Stelle nochmal ganz kurz zur Aufrischung das wir alle on the same page hier sind.

00:24:08: Ein Synonym für Islamismus wäre politischer Islam, also das heißt es würde sich nicht mehr um eine religiöse Privatangelegenheit sondern um eine politische allumfassende Ideologie handeln deren Anliegen ist die Gesellschaft entlang islamischer Norm neu zu formen.

00:24:25: Was sind diese islamischen Normen?

00:24:27: Souverän eines Staates wäre nicht mal das Volk und seine gewählten Regierungsvertreter.

00:24:35: Wir haben es hierbei also dann mit einer Theokratie zu tun, die individuelle Freiheiten komplett unter göttlichen Willen stellt.

00:24:44: Wir hätten eine strikte Geschlechtertrennung, strikte Kleidervorschriften, wir hätten die Sharia Law als umfassenden Ordnungsrahmen.

00:24:52: Was bedeutet Sharia nochmal?

00:24:54: Neben der Geschlechtertrennung und den strikten Kleiderordnungen würde das bedeuten starke Bestrafung bei Beleidigung des Propheten Mohammed Und eventuell sogar in Hauptung bei Apostasie, also wenn man aus der Religion austreten möchte.

00:25:08: Das haben wir im Iran in den letzten Jahren sehr oft leider gesehen.

00:25:13: Bei Gewalt hatten auf Frauen braucht es viermännliche Augenzeugen vor Gericht, wenn der Peiniger der Frau bestraft werden soll.

00:25:19: was sehr ironisches da von den Vier-Augenzeugen meistens der Vergewaltige selber vorgerichtet mit dabei ist und natürlich nicht zugeben wird was er getan hat.

00:25:26: Hänns die Frau wird Justice wahrscheinlich nicht bekommen.

00:25:30: Homosexualität ist natürlich verboten, kann auch mit dem Tod bestraft werden.

00:25:34: Ungläubige haben ein Dimistatus also sie müssen eine Schutzsteuer zahlen wenn Sie dafür dass sie nicht angegriffen werden von der muslimischen Mehrheit die oberste Klasse in diesem System wäre.

00:25:49: und was man unterscheiden muss hier ist das Islamisten oftmals Wärtige Jihadisten sind wie bei Taylor Swift.

00:25:58: Das hat man oft vor Augen, ist auch der Fall aber nicht immer.

00:26:01: Oftmals geben sie sich nach außen sehr harmlos und geben sich zufrieden mit den Normen in westlichen Gesellschaften, in denen Sie beheimatzt sind.

00:26:13: Zumindest tun Sie erst mal so.

00:26:15: langfristig versuchen Sie aber zu unterwandern.

00:26:17: also islamistische Organisationen in europäischen Ländern wollen zuerst einmal eine soziale Mehrheit für sich gewinnen dann Ansprechpartner für die Regierung werden.

00:26:27: Sharia zuerst als Kulturrecht, also zuerst mein privaten Rahmen für sich beanspruchen später aber als allumfassende Deutungsurhalt der Gesellschaft auferlegen.

00:26:38: Es ist deswegen so schwierig diese ich nenne sie mal soft jihadis zu erkennen in gesellschaften weil ja keine Gewalt per See aus dem Milieu ausgeht.

00:26:49: Weil von den richtigen Juddisten schon klar, aber nicht von dieser Seite.

00:26:53: die gratuelle Umformung der Gesellschaft ist nicht mit Gewalt geplant sondern mit beständiger demokratischer Teilhabe und das macht es so schwierig, das zu kennen und zu bekämpfen.

00:27:04: Islamismus ist hauptsächlich auf die Theorien der Muslimbruderschaft zurückzuführen Auf Said Kutub und Hassan Al-Bana die selber gesagt haben, we're gonna conquer the West with Ballots or with Bombs.

00:27:18: Also entweder an der Wahl ohne oder mit Bomben.

00:27:20: eins und beiden würde es

00:27:21: sein.".

00:27:23: Die morg-islamistische Allianz unter den Akademen kann hat sich wahrscheinlich nicht erhofft dass sie von richtigen Jihadists so schnell Hilfe bekommen würden zumindest auf symbolischer Ebene.

00:27:42: Nachdem einige amerikanische Studenten von Disziplinarmaßnahmen getroffen wurden aufgrund ihres Protestverhaltens online gepostet, dass sie den westlichen Studenten anbieten würden ihre Studien im Jemen vorzusetzen.

00:27:58: An der von ihnen betriebenen SANA-Universität.

00:28:02: Dazu haben Sie dieses schöne Bild geposted da steht they can arrest you but they cant break your spirit.

00:28:07: Im Hintergrund allerdings, das ist den westlichen Schild wahrscheinlich nicht aufgefallen.

00:28:12: Ganz rechts was eingekreist ist ein Packard auf dem steht Death to America, Death to Israel occurs upon the Jews.

00:28:19: Ist keinem glaube ich soweit aufgefallen damals?

00:28:22: Wir hatten auch Hilfe in Anführungszeichen von Ali Khamenei der einen langen Brief geschrieben hat an die Studenten.

00:28:31: ihn gesagt hat You're standing on the right side of history.

00:28:35: Ihr seid auf der richtigen Seite der Geschichte.

00:28:38: Ihr macht es ganz richtig, dass ihr euch gegen die zionistischen Terroristen auflehnt und gegen eure eigene amerikanische Terrorregierung, die die Zionisten unterstützt während Palästinensa einen gerecht verdeckten Aufstand machen und die man auf gar keinen Fall als Terroristen bezeichnen könnte.

00:28:57: Anschließend hat er ihnen – das sieht man ja nicht – er hatte ihn dann noch empfohlen sich mit dem Koran zu beschäftigen, was viele Studenten wahrscheinlich nicht gemacht haben.

00:29:04: Weil sonst wären wir heute wahrscheinlich schon einen Schritt weiter und dann hätte die nämlich verstanden, was da drüben steht.

00:29:11: Ganz klar Moment!

00:29:15: Es ist teilweise schon ein bisschen lustig also ich musste auch damals ziemlich lachen als ich von Ramanie gesehen habe Aber der ernste Lage ist natürlich trotzdem da.

00:29:25: Das sieht man dann spätestens, wenn man sich die Querverbindungen innerhalb des Studentengruppens anschaut was ich von am Anfang erwähnt habe.

00:29:33: Wir beginnen erstmal mit der Gruppe Students for Justice in Palestine.

00:29:36: das war die Gruppe die am meisten verantwortlich war für alle Demonstrationen across the United States.

00:29:43: Fast jede Universität in den USA hat mittlerweile ein Kapitel von SJP von Students For Justice In Palestine.

00:29:51: Bereits einige wenige Stunden nach dem Massakam, siebten Oktober verbreitete die nationale SJP ein sogenanntes Resistance Toolkit.

00:30:01: Also eine Broschüre in der wie man auch im gebesetzten Gebäude gefunden hat, in der beschrieben wird, wie man einen gewaltsamen Aufstand am besten.

00:30:11: Sie haben vom siebten Oktober als einem historischen Sieg gesprochen.

00:30:14: Sie haben die Al-Aqsaflot als glorreich bezeichnet, Al-Al-Aqusaflott ist der Hamas Codename für den siebte Oktober.

00:30:21: und naja, sie haben den sieben Oktober ganz, ganz offen gefeiert.

00:30:24: Teilweise haben sie auch direkt Bilder gepostet von den Hamas Paraglidern, die am sieben oktober in Israel gelandet waren.

00:30:31: SGP ist ein Ableger von American Muslims for Palestine.

00:30:35: das ist sozusagen die Mutterorganisation.

00:30:38: Diese Organisation besteht hauptsächlich aus Mitgliedern, die vorher Mitglieder in anderen Organisationen waren.

00:30:44: In den neunzig Jahren, deren einziger Zweck es war Geld an Hamas zu geben.

00:30:49: Geld durch verschiedene Systeme direkt aus den USA zu schleusen.

00:30:53: In frühen zweitausender Jahren haben US Behörden diese vorherigen Organisation verboten.

00:30:58: Viele Mitglieder haben sich dann aber neu gegründet und einfach American Muslims for Palestine als neue Organisation gegründe.

00:31:06: Es gibt bisher nur im Stadt Texas ein richtiges Verfahren gegen American Muslims for Palestine wegen aufgrund von Terrorfinanzierung.

00:31:15: Das läuft noch, bislang konnte man nicht so wahnsinnig viel nachweisen – zumindest ist dazu nichts bekannt.

00:31:20: Allerdings wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder von AIMP vorher in Organisation Tietich war, die Hamas finanziert haben liegt es nahezu vermuten dass sie das vielleicht dann immer noch tun nur in einer Organisation mit neuem Namen.

00:31:34: Eine weitere Organisation, die ich kurz erwähnen möchte war das People's Forum.

00:31:38: Das ist eine Organisation, der vom Milliardär Race Singham gegründet wurde.

00:31:43: Ein amerikanischer Milliardäre, der in China residiert.

00:31:46: Ganz viele andere Organisationen auch noch gegrundet hat und alle chinesische Propaganda verbreiten.

00:31:51: Er selber hat sehr starke Beziehungen zur kommunistischen Partei.

00:31:55: Die The People's Forum bekennt sich als offen, mixistisch.

00:31:58: Und sie waren auch diejenigen, die bereits am achten Oktober, die wohl ich glaube größte Pro-Palästina Kundgebung auf dem Times Square organisiert haben.

00:32:10: Ich will Sie auch nicht weiter langweilend mit den ganzen Details von den Organisationen.

00:32:13: da findet man ja im Buch noch mal genügend Schilderungen dazu.

00:32:17: Ich würde aber trotzdem gerne erwähnen dass wir das Funding also die Finanzierung von US Universities im Allgemeinen nicht vergessen sollten.

00:32:27: Ich erwähne es ganz kurz, wie gesagt in dem Buch werden Sie das ausführlicher sehen.

00:32:31: Knapp sechzig Milliarden Dollar haben die US-Universities seit dem Beginn der Aufteilungspflicht Mitteilungsspflicht im Jahr neunzehntundessachzig erhalten und knapp die Hälfte all diese Erschenkungen kommt aus Ratzi mal China, Qatar Saudi Arabia Russland Venezuela.

00:32:51: habe ich auch gegessen?

00:32:52: Ne, ich glaube nicht Uniran Falls ich noch nicht gesagt habe.

00:32:57: Die Untersuchungen haben ergeben, dass je höher das ausländische Funding an einer US-Universität ist, desto höher auch... Antidemokratische Haltungen sind, desto höher antisemitische Aktivitäten sind.

00:33:12: Desto höher die Verengung der Rede Freiheit ist.

00:33:14: Es ist eigentlich keine große Überraschung und man sollte auf jeden Fall dringend was dagegen tun.

00:33:18: Aber ausgrund von verschiedenen Legalitäten in den USA konnte man da bisher noch nicht so richtig einschreiten.

00:33:26: In Deutschland – jetzt können wir kurz auf Deutschland zu sprechen haben wir einige Gruppen, die auch an den Pro-Palestiner-Protesten mitteiligt waren.

00:33:34: An Unis, die im Visier des Verfassungsschutzes sind und teilweise auch gelistet sind.

00:33:39: Darunter fallen zum Beispiel Young Struggle – das ist eine türkisch kommunistische Gruppe.

00:33:43: Waffen der Kritik, links extrem.

00:33:45: Masabadil, die agieren allerdings auch transnational, haben Verbindungen in Zusammenhiedunen und halten öfter Webinare und Zoom-Meetings mit wortwörtlichen Hamas und Husi Mitgliedern.

00:33:58: Nach aktuellem Stand ist es in Deutschland aber wohl eher so, dass diese Gruppen einfach nur ein sehr hohes Mobilisierungspotenzial online haben und anders als in den USA kein großes Schattennetzwerk an Überorganisationen hinter sich stehen haben.

00:34:12: Die ihn finanziell natürlich auch weiterhelfen.

00:34:18: Ja, ist vielleicht alles erst mal ein bisschen viel und schockieren für manche die es vielleicht noch nicht so gehört haben.

00:34:24: Man kann sagen das wir zusammenfassen ist natürlich mit einer unheiligen, wo islamistischen Allianz zu tun haben die aber eigentlich gar nicht so neu ist.

00:34:33: Wir haben die Red-Green Alliance spätestens seit der Relation im Iran gesehen wie Linke mit Islamisten praktiert haben.

00:34:43: diese Kombination ist aber nach dem siebten Zehnten weltweit explodiert und hat sich für selbstständig.

00:34:48: Und das ist es neue und eigentlich erschreckender daran.

00:34:52: wir haben die verschiedenen Feinheiten in der Gruppe gesehen Wie Sie sich finanzieren Und das zeigt auf, wie viel Macht auch hinter diesen Gruppen steckt.

00:35:00: Wir haben gesehen, dass eine längere Agenda dahintersteckt.

00:35:03: also es fängt mit Israel an Es fängt mir mit Antisemitismus und Antizionismus auch an aber das ist eigentlich nur ein Trojanisches Pferd um Hass im Herzen des Westens zu schüren und ob den Westen am Ende des Tages komplett zu delegitimieren.

00:35:22: Teilnehmer seines Professoren oder Studenten bedienen sich dabei nicht nur fragwürdigen, sondern teilweise eins zu eins terroristischem Gedankengut.

00:35:29: Da gibt es keinen Zweifel daran und Es ist auch nichts Neues leider dass diese Bewegung ausgerechnet an Universitäten so floriert weil Intellektuelle nun mal vielleicht häufiger als der Durchschnittegesellschaft anfällig für extremistische Ideologien sind.

00:35:45: Das Problem liegt also ganz klar auf der Hand denn die Generation hocken Islamisten, wie auch immer sie nennen möchten die derzeit an der Universitäten ist für den Campus früher oder später verlassen und zu Entscheidungsträgern aufsteigen.

00:36:00: Es wird immer einen neuen Sir-Mam Dhani geben, einen neuen Kirstarme eine neue Katja Callas usw.

00:36:07: Deswegen ist diese Debatte in dieser Vortrag nicht nur über Kolomia und Israel und Antisemitismus sondern ein bisschen aufzeigen Wie wässige Gesellschaften in Zukunft ihre Freiheit verteidigen wollen?

00:36:20: Welche Werte sie behalten wollen, welche sie vielleicht umdefinieren müssen.

00:36:23: Wo sie sich besser verteidigten müssen und aus dem Grund dürfen diese Entwicklungen nicht abtun als studentische Volklore die wieder vergeht Denn das ist brandgefährlich.

00:36:34: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.